Pressemitteilung BoxID: 688205 (AURELIUS SE & Co. KGaA)
  • AURELIUS SE & Co. KGaA
  • Ludwig-Ganghofer-Straße 6
  • 82031 Grünwald
  • Anke Banaschewski

AURELIUS schließt Verkauf der Studienkreis Gruppe erfolgreich ab

(lifePR) (Grünwald, )
Verkaufspreis 71,7 Mio. EUR
Multiple auf das eingesetzte Kapital von 11,6x
Deutlicher Anstieg von Umsatz und Profitabilität nach erfolgreicher Neuausrichtung durch AURELIUS seit Übernahme im Jahr 2013
Rekorddividende für 2017 in Höhe von 5,00 Euro je Aktie

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat den Verkauf ihrer Konzerntochter Studienkreis an den IK Small Cap I Fund, ein vom pan-europäischen Private Equity Unternehmen IK Investment Partners aufgelegten Fonds, zum 20. Dezember 2017 erfolgreich abgeschlossen. Der Verkaufspreis beträgt 71,7 Mio. EUR, das Multiple auf das eingesetzte Kapital 11,6x. Die Veräußerung der Studienkreis-Gruppe ist bereits der dritte sehr erfolgreiche Unternehmensverkauf von AURELIUS im Jahr 2017.

AURELIUS hat die Studienkreis-Gruppe 2013 von der Franz Cornelsen Bildungsgruppe erworben und das Unternehmen seither als klare Nummer zwei mit rund 1.000 Standorten im deutschsprachigen Raum und rund 60.000 Schülern ausgebaut. Während der Zugehörigkeit zu AURELIUS wurden über 140 Standorte neu eröffnet oder von Franchisepartnern übernommen und hierfür jährlich ein siebenstelliger Betrag in den Studienkreis investiert. Zudem wurde ein innovatives, integriertes Online-Konzept entwickelt und etabliert. Neben der Kundenansprache durch gezieltes Online-Marketing werden hier maßgeschneiderte Nachhilfedienstleistungen über das Internet angeboten. Das Angebot wird durch eine eigene Studienkreis-App abgerundet.

Durch die genannten Maßnahmen konnte der Umsatz der Studienkreis-Gruppe während der Zugehörigkeit zu AURELIUS um über 20 Prozent gesteigert, das EBITDA sogar mehr als verfünffacht werden.

Rekordjahr ermöglicht Anhebung der Dividende auf 5 Euro je Aktie

„2017 war ein sehr ereignisreiches, vor allem aber auch ein äußerst erfolgreiches Jahr für AURELIUS. Wir konnten mehrere neu ausgerichtete Unternehmen erfolgreich veräußern und sieben Unternehmen neu hinzukaufen“, so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender der AURELIUS Equity Opportunities. „Entsprechend dürfen sich unsere Aktionäre auch über eine Rekordausschüttung freuen. Der Dividendenvorschlag des Vorstands sieht eine Anhebung der Gesamtdividende je Aktie gegenüber dem Vorjahreswert von 4,00 Euro um 25 Prozent auf 5,00 Euro vor. Gemessen an der aktuellen Rendite von annähernd 9 Prozent nimmt AURELIUS einen Spitzenplatz unter den deutschen Dividendentiteln ein.“

AURELIUS SE & Co. KGaA

Die AURELIUS Gruppe ist eine europaweit aktive Investmentgruppe mit Büros in München, London, Stockholm und Madrid. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich AURELIUS von einem lokalen Turnaround-Investor zu einem internationalen Multi-Asset-Manager entwickelt, der ein breites Branchenspektrum und die gesamte Bandbreite der Unternehmensfinanzierung abdeckt.

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4) ist der börsengehandelte Investmentarm mit Fokus auf Umbruch- und Sondersituationen sowie MidMarket-Transaktionen. Aktuell erzielen 23 Konzernunternehmen mit rund 20.500 Mitarbeitern in ganz Europa Umsätze von über 3,5 Milliarden Euro. Die Aktien der AURELIUS Equity Opportunities werden an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 1,7 Milliarden Euro (Dezember 2017).

Mit der gemeinnützigen AURELIUS Refugee Initiative e.V. betreibt AURELIUS ein umfangreiches Hilfsprogramm für Flüchtlinge auf dem Weg in ein besseres Leben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de