Seniorengerechte Lösungen für sichere Haustüren

Winkhaus Sicherheits-Tür-Verriegelungen verbinden Ergonomie und Ästhetik

(lifePR) ( Telgte, )
Mit zunehmendem Alter wächst das Bedürfnis nach Komfort und Sicherheit an der Haustür. Zeitgemäße Sicherheits-Tür-Verriegelungen leisten hierbei wertvolle Dienste. Zudem soll eine moderne technische Ausstattung der "Visitenkarte des Hauses" dezent und attraktiv aussehen. Daher bietet Winkhaus innovative Lösungen für seniorengerechte Außentüren, die komplexe Anforderungen erfüllen.

Die ergonomischen Lösungen von Winkhaus stellen neben der Sicherheit den hohen Bedienkomfort in den Vordergrund. Mit blueErgo Remote bietet Winkhaus eine Sicherheits-Tür-Verriegelung, die durch einen mechatronischen Antrieb eine höchst komfortable und einfache manuelle Türfreigabe ermöglicht - sogar vom Rollstuhl aus. Die ohne Netzstromversorgung arbeitende Entriegelung für ein- und zweiflüglige Türen wird per Funk über einen extra großen Taster fern bedient. Es ist kein umständliches Ver- und Entriegeln durch einen Schlüssel erforderlich.

Schnell und bequem
Wer sich beim Verlassen des Hauses das Abschließen mit einem Schlüssel ersparen möchte, kann zu einer besonders schnellen Lösung von Winkhaus greifen. Allein mit der Bedienung des Türgriffs verriegelt die mechanische Verriegelung hookLock Ergonomic oder ihre elektronische Schwester blueLock ErgoRemote die Außentür. Beide Systeme sind für Türen mit hoher Einbruchhemmung der Widerstandsklassen WK2 und WK3 geeignet.
Eine Handbewegung genügt und schon ist die Tür verschlossen: Beim Anheben des Griffs um rund 45 Grad verschließen diese Komfort- Verriegelungen die Tür von außen sicher - ohne zusätzliche Schlüsseldrehung. Von innen ist die Verriegelung auch dann noch über die Türklinke zu öffnen. Von außen lässt sich die Verriegelung mittels Schlüssel entriegeln. Da der Zylinder oberhalb des Türgriffs angeordnet ist, muss nicht lange nach dem Schlüsselloch gesucht werden. Diesen Komfort wissen nicht nur Senioren zu schätzen. Optional bietet die elektronisch gesteuerte Schnell-Verriegelung blueLock ErgoRemote zusätzlich die Entriegelung über Funkfernbedienung an, mit der die Tür auch von Menschen mit Handicap bedient werden kann. Da diese Mehrfachverriegelung batteriebetrieben ist, verringert sich der Verkabelungsaufwand beim Einbau der Außentür erheblich - auch eine Nachrüstung ist einfach möglich.