Pressemitteilung BoxID: 686521 (a.s.s. concerts & promotion gmbh)
  • Sarah Eckerlein

FISCHER-Z ab Mai 2018 auf Deutschlandtour

(lifePR) (Hamburg, ) FISCHER-Z sorgten Ende der 70er Jahre mit Songs wie „The Worker“, „ Room Service“ und „So Long“ für Aufsehen und wurden oft mit den einzigartigen „The Police“ verglichen. Die ersten großen Erfolge stellten sich mit den LPs „Word Salad“ (1979), dem großartigen „Going Deaf For A Living“ (1980) und „Red Skies Over Paradise“ (1981) ein. Die gleichnamige Single aus dem 81er Album schaffte sogar den Sprung auf Platz 6
der Deutschen Single Charts.

Nach sechs Jahren Pause kehrten FISCHER-Z 1987, nun mit einer anderen Besetzung, zurück und brachten die LP „Reveal“ auf den Markt. Sie beinhaltete die bis dato größte Erfolgssingle „A Perfect Day“ und legte ein völlig neues Klanggewand an den Tag. 1989 folgte das Album „Fish’s Head“ mit der bewegenden Single „Say No“, deren Video vom eigenen Label verboten wurde, da es zu stark politisch aufgeladen war. Im gleichen Jahr trat die Band vor 167.000 Zuschauern beim „Peace Festival“ in Ostberlin auf. Das insgesamt sechste Album „Destination Paradise“ erschien im Jahr 1992. Die Produktion zog eine ausgedehnte Tournee nach sich, die der Band half, sich eine neue Generation an Fans zu erspielen. Die zwei folgenden Platten „Kamikaze Shirt“ (1994) und „Stream“ (1995) waren düsterer als alles vorhergehende und setzen sich textlich z. B. mit dem geringen Wert des menschlichen Lebens und der Ausbeutung durch Kinderarbeit auseinander.

Das 2002 erschienene Album „Ether“ entstand auf etwas ungewöhnliche Art und Weise: Sänger John Watts reiste durch Europa und New York, suchte sich unterschiedliche Musiker und nahm sie mit seinem Laptop zu Hause oder sogar auf der Straße auf. Die Aufnahme kombinierte er mit Songs, die er vorher geschrieben und aufgenommen hatte. Die besagten Reisen ließ er filmen und zu einem Roadmovie umschreiben. Das fertige Album als Verbindung der Musik und des Films wurde auf DVD veröffentlicht. Nach erneuter Pause kehrten FISCHER-Z 2016 mit neuem Album zurück – „This is my Universe“ erschien im März, die Band tourte anschließend ausgiebig weltweit und auch in Deutschland. Auch 2017 war ein äußerst markantes Jahr in der FISCHER-Z-Geschichte. "Building Bridges" erschien am 31. März und ist diskografisch betrachtet das insgesamt 20. Studio- Album der Band. Die Veröffentlichung wurde von diversen Show Cases und einer großen Tour im Herbst begleitet. Im Sommer 2018 kommen sie nun erneut nach Deutschland:

Kulturnews, Classic Rock, guitar & GoodTimes präsentieren:

FISCHER-Z
29.05.18 Saarbrücken · Garage
30.05.18 Darmstadt · Centralstation
02.06.18 Brilon · Alme
03.06.18 Oldenburg · Kulturetage
05.06.18 Kaiserslautern · Kammgarn

Karten für die Konzerte gibt es ab dem 12.12. im exklusiven Presale bei Ticketmaster und ab dem 14.12. an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 01805 – 2001 (€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42/Min.)