Pressemitteilung BoxID: 733467 (a.s.s. concerts & promotion gmbh)
  • Susanne Strathausen

Árstíðir - In Island gefeiertes Trio kommt wieder nach Deutschland

(lifePR) (Hamburg, ) Árstíðirs Konzerte hinterlassen beim Zuhörer einen hypnotischen Wohlfühlzustand. Mit ihrem neuen Album "Nivalis" kommen die drei Isländer, im eigenen Land längst Stars, im Februar für drei Termine nach Deutschland. Tickets gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Warme und wohlklingende Stimmen, zarte musikalische Strukturen, elektronische Klangteppiche, verwoben mit realen Instrumenten – man fühlt sich rundum angenehm eingehüllt von den Songs der isländischen Band ÁRSTÍÐIR. Sie erinnern einen gleichermaßen an die Close-harmony-Arrangements von Simon & Garfunkel wie an den schwebenden Postrock ihrer Landsmänner Sigur Rós.

Gegründet 2008 wurde die Band schon im ersten Jahr ihres Bestehens in ihrem Heimatland in die Charts katapultiert. In den darauffolgenden Jahren starteten ÁRSTÍÐIR in Deutschland durch. Für die Band wichtige Preise gewannen sie dort. In Wuppertal fand auch der Auftritt statt, durch den 2013 erstmals ein großes Publikum (4 Mio. Klicks auf YouTube) auf sie aufmerksam wurde.

Ihr drittes Album „Hvel“ nahmen ÁRSTÍÐIR 2014 nach intensiver Proben- und Kompositionsarbeit in einem alten Kraftwerk dann im Orgelsmiðjan Studio Reykjavík auf, wo bereits viele berühmte isländische Platten entstanden.

2018 kam ihr jüngstes Album "Nivalis" heraus, mit dem sie 2019 erneut in europäische Städte kommen und alte und neue Fans mit ihren berauschenden Gesangsharmonien verzaubern werden. Das Album vereint musikalisch vielseitig – von Ambient über Folk, Chamber Pop und Minimalism – emotional tiefgehenden und melodisch kunstvoll verwobenen dreistimmigen Gesang mit interessanten instrumentalen Akzenten und von Melancholie und Weltschmerz durchzogenen Texten.

Mit ihrer Songzeile “Not everything you feel can be seen, but the feeling lasts so long” treffen ÁRSTÍÐIR auch einen Nerv, beschreiben einen ergreifenden, fast hypnotisierten Zustand, der sich in ihren live-Konzerten beim Zuhörer einstellt und hoffen, dass dieses Gefühl beim Publikum lange anhält, nachdem die letzte Note gespielt ist.

ÁRSTÍÐIR
"Nivalis" Tour 2019

17.02.2019    München • zehner
23.02.2019    Dresden • Scheune
24.02.2019    Berlin • Frannz Club

Offizielle Homepage www.arstidir.com

Tickets für die Konzerte gibt es ab heute online bei Eventim unter http://bit.ly/Arstidir2019 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.