• Katja Miller

Augustus nominiert zum Spiel des Jahres 2013

(lifePR) (Konstanz, ) Gestern wurden die Nominierungen des, ab 1979 jährlich vergebenen, Kritikerpreises «Spiel des Jahres» bekannt gegeben. Das Spiel Augustus aus dem Hurrican Verlag ist auf die Nominierungsliste gesetzt worden. Der Asmodee Verlag vertreibt das Spiel im deutschen und österreichischen Raum. Paolo Mori's Spiel kann von 2-6 Spieler in ca. 30 Minuten gespielt werden. Die Altersempfehlung liegt bei 8 Jahren (UVP: 29,99 €).

Der Gewinner «Spiel des Jahres» wird am 8. Juli in Berlin bekannt gegeben.

Begründung der Jury:

Augustus reichert das als Lotterie bekannte Bingo geschickt mit taktischen Elementen an und führt damit ein fast 100 Jahre altes Prinzip auf eine neue Ebene mit mehr Spieltiefe. Trotz der zusätzlichen Regeln behält das Spiel die Leichtigkeit und Kurzweil seines Vorbilds. Mehr noch: Augustus fesselt die Spieler, da sie stets gemeinsam erwartungsvoll dem nächsten aus dem Beutel gezogenen Plättchen entgegensehen - das garantiert Spannung für alle bis zum Schluss.

Information

Das Spiel «Augustus» wird bei den deutschen Brettspielmeisterschaften 2013 gespielt. Außerdem wird «Augustus» bereits dieses Wochenende auf dem «Spielewahnsinn» in Herne allen Interessierten vorgestellt! Asmodee wird mit Promotern vor Ort sein.

Nachfolgende Spiele aus dem ASMODEE Verlag sind auf die Empfehlungsliste 2013 gesetzt:

Divinare von Brett J. Gilbert
Verlag: Asmodee
Genre: Bluff-, Schätz- und Deduktionsspiel
Ende des 19. Jahrhunderts in London: Wahrsager treffen sich, um den Besten ihrer Zunft zu küren. Die Aufgabe lautet: Wie viele Karten der vier Farben sind jeweils im Spiel?

Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2-4
Dauer: ca. 30 Minuten
UVP: 19,99 €

Libertalia von Paolo Mori
Verlag: Asmodee / Marke: Marabunta
Genre: Karten - Deduktionsspiel
Nach einem letzten Beutezug wollen sich die Piraten auf Libertalia zur Ruhe setzen. Jeder Spieler hat die gleiche Crew auf der Kartenhand, entscheidet aber individuell, wann er Bettler oder Barkeeper, den Schiffsjungen oder den spanischen Gouverneur in Aktion bringt.

Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2-6