Pressemitteilung BoxID: 416875 (Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH)
  • Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH
  • Am Lieberg 9
  • 41836 Hückelhoven

Pflichtinformation für Bankkunden: Geldanlage und Sicherheit

Ein Ratgeber hilft Sparern und Anlegern - Aus schlechten Erfahrungen lernen!

(lifePR) (Mönchengladbach, ) Das Online Vergleichsportal Festgeldvergleich.org hat einen Ratgeber für seine Besucher zusammengestellt, der ausführliche Informationen rund um das Thema Sicherheit bei Geldanlagen beinhaltet. Jeder sollte sich die gleiche Frage stellen: Wie sicher ist mein Geld bei Banken und Sparkassen? Seit der Zwangsabgabe auf Bankeinlagen in Zypern ist hierzulande die Verunsicherung bei vielen Bankkunden groß und kaum jemand kennt die gesetzlich verankerte Einlagensicherung in Deutschland.

In einem Interview zum Thema Sicherheit bei Geldanlagen rät die Finanzexpertin der Verbraucherzentrale NRW, Frau Dr. Oelmann, auf dem Vergleichsportal Festgeldvergleich.org: "Die Zeiten sind für Anleger, in der Tat nicht einfach. Aber auch - oder insbesondere in der Krise - gilt: Wichtig ist es, das Vermögen auf Basis der individuellen Ziele und Präferenzen breit zu streuen. Keinesfalls sollte ein größerer Teil des Vermögens in ein einzelnes Geldanlageprodukt gesteckt werden. Wie die optimale Aufteilung aussieht, hängt vom Einzelfall ab. Kursrisiken und Währungsrisiken können Anleger meiden, dem Inflationsrisiko sind Sie in jedem Fall ausgesetzt. Wer eine positive Realrendite anstrebt, muss heute auch in Produktklassen investieren, die Risiken beinhalten. Drei Grundregeln sollten Verbraucher dabei beachten:

- Streuen Sie das Risiko durch Investitionen in verschiedene Produktklassen
- überprüfen Sie regelmäßig Ihre Anlagestrategie und
- halten Sie die Kosten der einzelnen Produkte möglichst niedrig."

Das gesamte Interview von Frau Dr. Oelmann sowie zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Sicherheit bei Geldanlagen finden Sie unter:

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.