Pressemitteilung BoxID: 60631 (Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA)
  • Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
  • Rübenkamp 226
  • Rudi Schmidt
  • +49 (40) 1818-842008, oder -842134 (direkt)

Nach Brand in Psychiatrie der Asklepios Klinik Harburg wird KEIN Patient vermisst

Betroffenes Gebäude teilweise evakuiert

(lifePR) (Hamburg, ) Brandmelder haben heute gegen 10:30 Uhr in Haus 16 der Erwachsenenpsychiatrie der Asklepios Klinik Harburg Alarm ausgelöst. Entgegen anderslautender Meldungen wird aber kein Patient in der Psychiatrie vermißt.

Nach gegenwärtigen Erkenntnissen hat es bei dem Brand zwei verletzte Personen gegeben: ein Patient (KORREKTUR: Jahrgang 1926) mit einer Rauchgasvergiftung sowie eine Mitarbeiterin (KORREKTUR: Jahrgang 68) mit leichten Schnittwunden. Keiner der Verletzten ist in Lebensgefahr, beide wurden bereits vor Ort behandelt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr binnen kurzer Zeit gelöscht werden.

Der betroffene Teil des Gebäudes wurde teilweise evakuiert, dabei wurden ca. 50 Personen in ein anderes Gebäude verlegt. Zu der Brandursache sowie zum Sachschaden kann gegenwärtig noch nichts gesagt werden, die Feuerwehr ist noch vor Ort.

Notfallversorgung weiterhin gewährleistet, auch Patientenbesuche möglich

Das Haus nimmt weiter an der Notfallversorgung teil, da nur eine Station der Psychiatrie teilweise betroffen ist. Geplante Untersuchungen und Termine müssen nicht verschoben werden. Angehörigen-Besuche sind in der Psychiatrie auch heute möglich, auch der Krankenhausbetrieb läuft normal weiter. Die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, haben die Medien vor Ort bereits wahrgenommen, weitere Aufnahmetermine sind heute nicht vorgesehen.

Die nächste Lageinfo kann gegen 15 Uhr abgefragt werden.

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe steht für eine hoch qualifizierte Versorgung ihrer Patienten mit einem klaren Bekenntnis zu medizinischerQualität, Innovation und sozialer Verantwortung. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über rund 160 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuseraller Versorgungsstufen, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. Im Geschäftsjahr 2017 wurden 2,3 Mio. Patienten in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt. Das Unternehmenbeschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeiter.
www.asklepios.com