Pressemitteilung BoxID: 60417 (Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA)
  • Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
  • Rübenkamp 226

Divertikulitis operieren?

„Hanseatische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik Wandsbek

(lifePR) (Hamburg, ) Wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch hängen häufig mit einer Divertikulose des Dickdarms zusammen, einer typischen Zivilisationskrankheit, die durch eine ballaststoffarme Ernährung gefördert wird. Dabei bilden sich Divertikel, kleine Ausstülpungen der Darmschleimhaut. Vor allem Menschen im höheren Alter sind betroffen: jeder zweite 70-Jährige, und bei den 80-Jährigen sogar bis zu 75 Prozent. Bei wiederholten Entzündungen der Divertikel, der so genannten Divertikulitis, wird eine Behandlung notwendig. Je nach Schwere der Erkrankung ist dabei auch eine Operation zu erwägen. Am kommenden Donnerstag erläutert Dr. Thomas Mansfeld, Chefarzt der I. Chirurgischen Abteilung der Asklepios Klinik Wandsbek, die Möglichkeiten der Behandlung. Dabei geht der erfahrene Bauchchirurg insbesondere auf die moderne "Schlüssellochtechnik" per Endoskop ein, die für die Patienten besonders schonend ist. Sein Vortrag findet im Rahmen der "Hanseatischen Nachtvorlesungen für Laien" der Hamburger Asklepios Kliniken statt.

Das Prinzip der beliebten wöchentlichen Vorlesungsreihe: eine halbe Stunde Vortrag, eine halbe Stunde Fragestunde und anschließend ein kleiner Imbiss. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!

Die Veranstaltung findet statt

- am Donnerstag 14.08.2008 um 19:30 Uhr
- Asklepios Klinik Wandsbek
- Geriatrie, UG
- Alphonsstraße 14, 22043 Hamburg
- der Eintritt ist frei, Voranmeldung wird empfohlen:(040) 18 18-82 6633

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe steht für eine hoch qualifizierte Versorgung ihrer Patienten mit einem klaren Bekenntnis zu medizinischerQualität, Innovation und sozialer Verantwortung. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über rund 160 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuseraller Versorgungsstufen, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. Im Geschäftsjahr 2017 wurden 2,3 Mio. Patienten in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt. Das Unternehmenbeschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeiter.
www.asklepios.com