Pressemitteilung BoxID: 735712 (Asklepios Klinik Lindau GmbH)

Hartnäckige Schulterschmerzen? Lösungsvariante Schulterprothese

(lifePR) (Lindau (Bodensee), ) Dr. Dieter Sonntag, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie der Asklepios Klinik Lindau, berichtet darüber, welche Therapieansätze zur Behandlung von hartnäckigen Schulterschmerzen möglich sind. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Patienten, Betroffene und Interessierte und findet am Donnerstag, 17. Januar 2019, um 19 Uhr in der Asklepios Klinik Lindau, Veranstaltungsraum statt. Der Eintritt ist frei.

Mit zunehmendem Lebensalter unterliegt das überwiegend muskelgeführte Schultergelenk dem zunehmenden Verschleiß ( Arthrose ).

Die sogenannte Rotatorenmanschette ( Muskelkappe um den Oberarmkopf )  dünnt mit fortschreitendem Lebensalter mehr oder weniger aus und kann schon bei kleinen Verletzungen/Stürzen reißen oder sogar spontan rupturieren. Die operative Rekonstruktion macht oft keinen Sinn. Die Ausbildung einer Schultergelenkarthrose ist häufig die langfristige Folge mit anfänglichen Funktionsverlusten und letztendlich bleibenden Schmerzzuständen. Krankengymnastik und Schmerzmittel helfen nur vorübergehend. Eine Lösungsvariante des Problems liegt im frühzeitigen Schultergelenkersatz bei noch erhaltener Funktion durch hochmoderne Prothesen.

Nicht nur bei  Knochenbrüchen des Oberarmkopfes hat sich z.B. die inverse Schulterprothese schon seit vielen Jahren sehr bewährt und bietet gute Langzeitergebnisse in Bezug auf Schmerzfreiheit, sondern auch bei Verschleißerkrankungen der Schultergelenkes( Omarthrose ) mit Verlust der Muskelkappe.

Asklepios ist eine der führenden und innovativsten internationalen Klinikketten. Das Familien-Unternehmen trägt Verantwor-tung für über 150 Einrichtungen, rund 26.500 Betten und 46.000 Mitarbeiter. www.asklepios.com