Pressemitteilung BoxID: 739292 (artrmx e.V.)
  • artrmx e.V.
  • Hospeltstraße 69
  • Iren Tonoian

"BALKAN. eine dokumentation"

Fotografien von Sarah Sakotic-Sondermann

(lifePR) (Köln, ) Vom 22. -24. März 2019. zeigt artrmx e.V. die Kölner Fotografin Sarah Sakotic-Sondermann mit der Ausstellung „BALKAN. eine dokumentation“.

Über 6 Jahre bereiste Sarah Sakotic-Sondermann immer wieder die Länder Ex-Jugoslawiens und ließ sich von der kommunistischen Architektur, den Menschen, deren Kultur und der bewegenden Geschichte in den Bann ziehen.

Mit ihrer Kamera im Gepäck, vollkommen frei, nur mit dem Ziel, das Gefühl des Balkans in Bildern festzuhalten und mit nach Hause zu nehmen, entdeckt die junge Fotografin die Vielfalt dieser Länder. Die gedämpft bunten Farben des Balkans, die brutalistische Wirkung sozialistischer Wohnbebauung und die kargen „schwarzen Berge“ Montenegros stehen im Kontrast zu der sonnendurchfluteten Stadt Dubrovnik und den rot leuchtenden Paprikas der Marktstände. Gesichter, die so viele Geschichten erzählen. Der Fotografin begegnen offene und herzliche Menschen, die sie lächelnd zu Kaffee und Slivovica einladen. Manchmal erzählen ihre traurigen Herzen über die Vergangenheit. Ihre Eindrücke werden begleitet von der Musik des Balkans, die gefühlvoll und melancholisch, aber auch wild und fröhlich ist.

Sarah Sakotic-Sondermann zeigt mit „BALKAN. eine dokumentaion“ einen intimen Einblick in das Leben der Menschen. Sie hat einen scharfen Blick für Momente und ein gutes Gespür für Bildkompositionen, sodass man leicht in das „Gefühl“ des Balkans eintauchen kann. Die Neugier und Liebe zu Ex-Jugoslawien weckte ihr bosnisch-serbischer Mann in ihr und sie machte sich auf, seine Heimat mit ihren Augen zu entdecken.

BALKAN. eine dokumentaion
Ort: Atelierzentrum Ehrenfeld