Die großen Drei - Arizonas beliebteste State Parks

Die State Parks im Grand Canyon State laden zu grandiosen Naturerlebnissen und Ausflügen in die Geschichte Arizonas ein

(lifePR) ( Phoenix, Arizona, )
Insgesamt 27 State Parks bilden im Grand Canyon State unvergleichliche Naturparadiese und beliebte Ausflugsziele für Arizona-Reisende. Ursprüngliche Natur, geologische Wunder und geschichtsträchtige Pfade entführen in eine andere Welt. Was nach Richtlinien für den Aufenthalt in Naturschutzgebieten klingt, ist tatsächlich abwechslungsreicher Urlaubsspaß: Im Slide Rock State Park rutschen Feriengäste jauchzend eine natürliche Wasserrutsche entlang. Der Kartchner Caverns State Park lockt mit fantastischen unterirdischen Landschaften sowie einem der längsten Stalaktiten der Welt und der Patagonia Lake State Park ist ein wahres Eldorado für "Wasserratten" und Liebhaber des ursprünglichen Amerikas. Diese drei gehören zu den beliebtesten und meist besuchten State Parks im Grand Canyon State.

Der 17 Hektar große Slide Rock State Park befindet sich auf einer historischen Apfelfarm aus dem frühen 20. Jahrhundert im Oak Creek Canyon in Zentral-Arizona. Der Park ist benannt nach dem in einer rotfelsigen Schlucht gelegenen Steingrund, durch den ein flacher Fluss fließt. Urlauber lieben es, sich von der Strömung mitziehen zu lassen und den glatten, nassen Steingrund als natürliche Wasserrutsche zu nutzen ? schließlich wird im sonnenverwöhnten Arizona Erfrischung groß geschrieben. Im Sommer ist der Slide Rock State Park daher schon am frühen Morgen gut besucht. Geschichtsinteressierte Parkbesucher erleben den Slide Rock State Park als ein Beispiel früher landwirtschaftlicher Geschichte im südwestlichen Amerika: Im Wüstenklima Arizonas nutzte der Farmer Frank L. Pendley den Fluss seit den 1910er Jahren als natürliches Bewässerungssystem für seine Apfelfarm, so dass hier heute 13 Apfelsorten angebaut werden können. Jährlich findet im September ein großes Apfel-Festival statt, bei dem Besucher neben original amerikanischem Apple Pie eine Vogelbeobachtungstour durch den Park unternehmen oder bei Musik viele weitere Apfelspezialitäten genießen. Der Slide Rock State Park ist 1987 zum offiziellen State Park erhoben worden und seit 1991 in das National Register of Historic Places eingetragen. Er gehört mit etwa 239.000 Besuchern pro Jahr zu den meist besuchten State Parks in Arizona. Die Eintrittsgebühren betragen 2 US-Dollar pro Person oder 8 US-Dollar pro Fahrzeug (bis zu 4 Personen), im Sommer 10 US-Dollar pro Fahrzeug (www.azstateparks.com/Parks/SLRO/).

Im Südosten Arizonas, etwa 70 Kilometer von Tucson entfernt, befinden sich die im Jahr 1974 entdeckten Höhlen des Kartchner Caverns State Park. Hier erleben Besucher auf 90-minütigen geführten Touren aus dem Boden wachsende Stalagmiten sowie grandiose Stalaktiten, die wie Eiszapfen von der Decke hängen. Hobby-Geologen bieten die sagenhaften Höhlen eine Vielfalt an Mineralien und einzigartigen, zehntausend Jahre alte Formationen, den so genannten "Speleothemen". Die mehrere Hektar großen Höhlenräume führen in eine fantasievolle Welt und tragen klangvolle Namen wie "Throne Room" oder "Big Room". Zusätzlich bietet diese märchenhafte "Unterwelt" auch einen besonderen Rekord: sie beherbergt den mit einer Länge von sechs Metern zweitlängsten Stalaktiten der Welt. Während der klimatisch bedingten, sehr warmen Nebensaison in Süd-Arizona (1. Juni bis 4. September 2009), beträgt der Eintrittspreis in den Kartchner Caverns State Park reduzierte 12 US-Dollar für Erwachsene sowie 5 US-Dollar für sieben- bis 13-jährige Kinder, Kinder unter sechs Jahren haben kostenfreien Eintritt. Der State Park gehört mit 172.372 Besuchern pro Jahr zu den beliebtesten in Arizona (www.azstateparks.com/Parks/KACA/).

Mitten in der Sonora-Wüste im Südosten Arizonas liegt der Patagonia Lake State Park ? ein echter Geheimtipp für Vogelliebhaber und Angler und ein ideale Ort für entspannte Tage im Grand Canyon State. Den Besuch im State Park können Westernfans perfekt mit einem Besuch der Wildweststadt Tombstone verbinden - bekannt durch den berühmten Schusswechsel am O.K. Corral. Urlauber erwartet eine Vielzahl an sommerlichen Freizeitmöglichkeiten: Vom Wanderweg entlang des vier Kilometer langen Sees aus können Parkbesucher Rabengeier, Inkatäubchen, Fliegenschnäpper und verschiedene Arten des Kolibris beobachten. "Wasserratten" finden beim Angeln, Wasserskifahren, Schwimmen und auf Bootstouren Erholung, aber auch Ausritte oder Fahrradtouren sind beliebte Aktivitäten in der Region. Etwa 204.047 Besucher kommen jährlichen in den Patagonia Lake State Park. Pro Fahrzeug beträgt der Eintritt 7 US-Dollar bzw. 2 US-Dollar pro Einzelperson. Die Preise für die vorhandenen Campingmöglichkeiten variieren zwischen 15 und 22 US-Dollar (www.azstateparks.com/Parks/PALA/).

Viele weitere Informationen über die State Parks des Grand Canyon States finden Interessierte auf der Internetseite www.azstateparks.com. Dort gibt es alles Wissenswerte zu Eintrittsgebühren, aktuellen Events, Freiwilligenarbeit sowie Karten und Reisetipps.

Mit seinen spektakulären Landschaften ist der US-Bundesstaat Arizona eines der beliebtesten Urlaubsreiseziele in den USA. Neben dem Grand Canyon gehören Monument Valley, die vielen Indianerreservate sowie die Kakteenwüste im Süden Arizonas zu den einzigartigen Naturlandschaften. Authentische Orte des Wilden Westens, die Historic Route 66 sowie ein großes Angebot an Outdoor-Aktivitäten und spannenden Events gehören zu den weiteren Attraktionen des Grand Canyon States. Vom idyllischen Campingplatz über Guest Ranches bis zum Luxus Spa Resort besitzt Arizona eine große Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack.

Interessierte erhalten kostenlose Reise-Informationen beim Arizona Office of Tourism, c/o Kaus Media Services, Luisenstrasse 4, D-30159 Hannover, Info-Telefon +49 (511) 8998900, Fax +49 (511) 89989069, E-Mail arizona@kaus.net. Zusätzliche Presseinformationen und hochauflösendes Bildmaterial sind ebenfalls erhältlich bei Kaus Media Services unter der E-Mail arizona@kaus.info sowie unter der Telefonnummer +49 (511) 89989021.

Arizona im Internet: www.arizonaguide.com.