Pressemitteilung Box-ID: 308669

Der NDR übernimmt ab 2013 den ARD-Vorsitz

Vom kommenden Jahr an übernimmt der Norddeutsche Rundfunk die ARD-Geschäftsführung. Das wurde in der Sitzung der ARD-Hauptversammlung in Frankfurt am Main auf Vorschlag der Intendantinnen und Intendanten einstimmig beschlossen. Damit wird NDR-Intendant Lutz Marmor der nächste ARD-Vorsitzende.

Die amtierende ARD-Vorsitzende und Intendantin des WDR, Monika Piel, gratuliert Lutz Marmor:

"Ich kenne und schätze Lutz Marmor im Intendantenkreis als verlässlichen Kollegen, der sich mit Herzblut für die Qualität in der ARD stark macht und in kritischen Situationen einen kühlen und klaren Kopf behält. Eine Eigenschaft, die gerade auch für die ARD-Vorsitzzeit wichtig und hilfreich sein wird."

Der NDR hatte zuletzt 2003/2004 den ARD-Vorsitz inne. Der ARD-Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie.

Für NDR-Intendant Lutz Marmor ist der ARD-Vorsitz Ehre und Herausforderung zugleich: "Unsere Aufgabe ist es, den Menschen in Zeiten der Informationsflut klare Orientierung zu geben. Auch wenn die ARD vielstimmig ist, sie ist vor allem vielfältig, und daraus erwachsen unsere großen Stärken: Pluralität, Unabhängigkeit und regionale Verankerung."

Bis Ende 2012 führt noch der WDR die Geschäfte der ARD. Nach der ARD-Satzung wird der Vorsitzende für ein Jahr bestimmt, wobei die Geschäftsführung in der Regel um ein weiteres Jahr verlängert wird.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten