Pressemitteilung BoxID: 683618 (ALM GbR)
  • ALM GbR
  • Friedrichstraße 60
  • Stefanie Reger
  • +49 (30) 2064690-22

#watchdog17 - Soziale Medien zwischen Professionalisierung, Kommerzialisierung und Regulierung

Medienanstalten und Influencer reden über Werbung und Verantwortung

(lifePR) (Berlin, ) Wie gehen sog. Influencer und YouTuber mit ihrer Verantwortung für ihre vielen Follower um? Wie kennzeichnen sie Werbung? Welchen Wert hat für sie Glaubwürdigkeit? Fragen wie diese und Antworten darauf stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung #watchdog17 der Medienanstalten, zu der am Nachmittag 170 Teilnehmer aus der Influencer-Szene, von Agenturen, Wissenschaft und Medienanstalten in Köln erwartet werden.

Bianca Heinicke (BibisBeautyPalace), in der Szene und darüber hinaus bekannt als „Bibi“, wird mit dem Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Dr. Tobias Schmid, über ihren Beruf als erfolgreiche YouTuberin sprechen.

Über die Verantwortung gegenüber jugendlichen Zielgruppen diskutieren unter anderem YouTuber Robin Blase (RobBubble) und Modebloggerin Diana zur Löwen mit der Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) Cornelia Holsten. Weitere Akteure aus Wirtschaft und Vermarktung bringen ebenfalls ihre Positionen ein.

Influencer Marketing und korrekte Werbekennzeichnung sind in diesem Jahr vorherrschende Themen der Berichterstattung über Trends bei YouTube und Co. Wie in anderen Medien (TV, Radio, Print) auch, besteht in Sozialen Medien ebenfalls die Verpflichtung, werbliche Inhalte zu kennzeichnen. Viele YouTuber und Instagramer, die von den Medienanstalten wegen fehlender oder unzureichender Werbekennzeichnungen angeschrieben wurden, nehmen die Verpflichtung zur Kennzeichnung werblicher Angebote auf ihren Social-Media-Kanälen durchaus ernst – wenn auch manchmal erst nach Hinweisen. Als Unterstützung haben die medienanstalten eine aktualisierte Fragen- und Antwortenliste zu Werbefragen in sozialen Medien veröffentlicht.

Die Medienanstalten wenden sich mit der Tagung vor allem an Unternehmen, Agenturen und Influencer, die nicht aus einem professionellen Medienumfeld stammen.

#watchdog17 ist die zweite Veranstaltung dieser Art.

Die Veranstaltung findet heute, am 23.11.2017, von 17 bis 21:30 Uhr im Stadtgarten Köln statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.