A&O-Gruppe setzt auf China

Partnerschaft mit Online-Mittler Ctrip in den Startlöchern

A&O HOTELS and HOSTELS verkaufen ab Februar 2017 alle Zimmerkategorien über Chinas größte Online Travel Agency Ctrip. Die Hotelgruppe rechnet dank der Anbindung mit einem Übernachtungsanstieg chinesischer Gäste von 13% Prozent gegenüber 2016.

„Beide Partner sind per 2way XML-Schnittstelle über den Channel-Manager Autoupdate PMS angeschlossen. Verfügbarkeiten werden in Echtzeit geladen. Durch den direkten Onlinevertrieb sind Einschränkungen wie etwa Zeitverschiebungen oder Service-Unerreichbarkeit minimiert.

Marktpotenzial Chinas für die A&O-Budgetkette
„China ist ein extrem interessanter Markt für uns: Wer sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, der weiß, dass für chinesische Touristen Europa die Nummer eins der Fernreiseziele ist. Vor allem das Buchungsverhalten über das Internet – gerade in Städten wie Hongkong – spielt uns für europäische Städtereisen in die Karten. Laut DZT ist der Marktanteil Deutschlands für Europareisen mit 18 Prozent sogar auf Platz 1“, begründet Phillip Winter, Chief Marketing Officer von A&O.

Chinesen bevorzugen Online-Abwicklung
Constantin Rehberg, Head of E-Commerce der A&O-Kette ergänzt: „Unsere Übernachtungszahlen wachsen jährlich zweistellig, insbesondere in Frankfurt am Main, Nürnberg und Berlin. Das Online-Geschäft nimmt dabei mit 78% Prozent fast das gesamte Buchungsvolumen ein. Ein großes Plus ist dabei sicherlich, dass wir unsere Webseite seit 2012 auf Chinesisch anbieten.“

Ctrip ist Chinas größtes Onlineportal für günstige Hotelbuchungen, Flugtickets, Pauschalreisen und Corporate Travel. Die größte Marktabdeckung sieht der Mittler im chinesischen und taiwanesischen Markt sowie in den autonomen Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau.

Interessierte Leserinnen und Leser finden weitere Informationen auf https://www.aohostels.com und http://de.ctrip.com/