Freitag, 26. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 151291

Berliner Kraftfahrzeuggewerbe 2009 im Umsatzplus mit Beschäftigtenrückgang

(lifePR) (Potsdam, ) Nach vorläufigen Berechnungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hat das Berliner Kraftfahrzeuggewerbe das Jahr 2009 mit nominal 1,2 Prozent Umsatzzuwachs gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres abgeschlossen. Real, das heißt unter Ausschaltung der Preissteigerungen, betrug das Umsatzplus 0,7 Prozent. Der Handel mit Kraftwagen übertraf das Vorjahresniveau um 1,8 Prozent. Dagegen verbuchte der Bereich Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen Umsatzverluste von 7,0 Prozent.

Im 4. Quartal 2009 verlief die Umsatzentwicklung im Kraftfahrzeuggewerbe leicht rückläufig (nominal -0,2 Prozent, real -0,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Handel mit Kraftwagen in Berlin erzielte erneut höhere Umsätze (+1,3 Prozent), die aber nunmehr geringer als in den beiden Vorquartalen ausfielen. Deutliche Umsatzeinbußen von 16,9 Prozent meldete dagegen der Bereich Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen.

Die Beschäftigtenzahl war im Jahresdurchschnitt um 3,3 Prozent gegenüber 2008 rückläufig. Davon waren die Vollbeschäftigten (-2,4 Prozent) sowie die Teilzeitbeschäftigten (-8,9 Prozent) betroffen. Im diesjährigen umsatzstarken Bereich Handel mit Kraftwagen ging die Beschäftigtenzahl um 3,5 Prozent zurück.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Service Center: Modernes Ambiente und kürzere Wartezeiten

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

Egal ob Plaketten für die Hauptuntersuchung, Schadenbegutachtung oder Fahrzeugänderungen, in den TÜV SÜD Servicecentern (TSC) erhalten Autobesitzer...

Land Rover: Nachfolger des legendären Defender kommt erst 2021

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Fans des legendären Land Rover Defender müssen noch ein paar Jahre warten, bis der Nachfolger des von 1948 bis Anfang 2016 gebauten Geländewagens...

Rapper McFitti liebt Radfahren und Golf GTI

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Der in Berlin lebende deutsche Rapper McFitti liebt im Verkehr die langsame und schnelle Fortbewegung gleichermaßen. In seinem Berliner Kiez...

Disclaimer