Pressemitteilung BoxID: 681077 (American Football Verband Deutschland e.V)
  • American Football Verband Deutschland e.V
  • Otto-Fleck Schneise 12
  • Andreas Gebek

Angebot für Schiedsrichter-Einsteiger

(lifePR) (Frankfurt, ) AFV Hessen bildet auch 2018 Schiedsrichter aus. Im März 2018 findet der Lehrgang in der Sportschule des Landessportbundes in Frankfurt statt.

Ziel des Lehrgangs

Die E-Lizenz bildet den Einstieg in das Schiedsrichterwesen. Sie berechtigt grundsätzlich zum Einsatz in allen Ligen und auf allen Positionen. In der Praxis werden E-Lizenz-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter überwiegend bis zur Oberliga und als Flügelschiedsrichter (Linesman und Line Judge) oder tiefe Schiedsrichter (Side Judge oder Field Judge) eingesetzt.

Zum Erwerb der E-Lizenz ist die Teilnahme an einem 22 Stunden umfassenden Lehrgang über vier Tage an zwei aufeinander folgenden Wochenenden sowie das Bestehen einer abschließenden schriftlichen Prüfung nötig. Am ersten Wochenende werden dabei die notwendigen Grundlagen des komplexen Regelwerks vermittelt, während am zweiten Wochenende überwiegend auf die Schiedsrichtertechnik (die sogenannten Mechanics) eingegangen wird.

Die Teilnahme am E-Lizenz-Lehrgang steht allen interessierten Personen, die mindestens 18 Jahre alt (in Ausnahmefällen auch jünger) sind, offen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kosten betragen 130€.

Link Informationsflyer