Amadeus unterzeichnet weltweiten Partnerschaftsvertrag mit der Cloud-Plattform Akamai

(lifePR) ( Madrid, Spanien, )
.
- Für Fluggesellschaften, Reisebüros und Geschäftsreiseanbieter verringern sich die Antwortzeiten web-basierter Services bis auf ein Fünftel - was zu mehr Umsätzen und innovativen Kundenprozessen führt
- Gleichzeitig wird Amadeus weltweit offizieller Vertriebspartner für die Lösung Akamai Web Application Accelerator

Amadeus hat eine weltweite Partnerschaftsvereinbarung mit Akamai geschlossen, einer führenden Cloud-Plattform, mit der Unternehmen ihren Online-Nutzern - unabhängig von Gerät und Ort - Inhalte und Applikationen schnell und sicher bereitstellen können. Ziel ist es, die Leistung aller web-basierten Services und Anwendungen zu verbessern, die sowohl von Amadeus als auch von seinen Kunden genutzt werden. Das schließt die E-Commerce-Websites von Fluggesellschaften und die Buchungstools von Amadeus selbst ein.

Im Rahmen des Vertrags können Amadeus Kunden aller Segmente die Vorteile der Akamai Intelligent Platform(TM) nutzen. Sie ermöglicht Optimierungen für das Internet auf der Routing-, der Protokoll- und der Applikationsebene, sodass Content und Anwendungen schneller, zuverlässiger und sicherer bereitgestellt werden können.

Die Partnerschaft von Amadeus und Akamai wurde durch Testszenarien mit fünf Amadeus Kunden geprüft, die in 28 Ländern auf der ganzen Welt arbeiten. So antwortete im Rahmen der Pilotphase für Airline-E-Commerce-Kunden die Website eines großen Netzcarriers 3,7-fach schneller als vorher. Gleichzeitig war die Antwortzeit für den Amadeus Flex Pricer Calendar über die Amadeus e-Retail Engine 3,1-mal schneller als frühere Werte.

"Die verbesserte Reaktionsfähigkeit aller web-basierten Anwendungen und Services von Amadeus bedeutet nichts anderes als wachsende Umsätze für unsere Kunden", sagt Denis Lacroix, Vice President of Product Development, Sales and e-Commerce Platforms bei Amadeus. "Indem wir die weltweit aufgestellte Akamai Intelligent Platform mit unseren eigenen führenden Technologie-Plattformen, Anwendungen und Lösungen kombinieren, können unsere Kunden sicher stellen, dass die Daten, auf die ihre Kunden zugreifen, besser erreichbar sind, was die Antwortzeiten und die Kundenprozesse insgesamt deutlich verbessert."

Lacroix weiter: "Ziel von Amadeus ist die allerbeste globale Leistung für alle Nutzer unserer Anwendungen, ganz unabhängig vom Ort. Unsere Tests beweisen, dass die Reaktionszeit insgesamt auf die Hälfte bis ein Drittel gesenkt werden kann, in einzelnen Fällen sogar fast auf ein Fünftel. Wir freuen uns sehr darauf, den Kunden des gesamten Amadeus Portfolios diesen Service anbieten zu können."

"Für globale Unternehmen wie Amadeus entwickelt sich die Cloud schnell zum Zugangsweg der Wahl für Anwendungen - sowohl für Business-to-Business- als auch für Business-to-Consumer-Services", sagt Willie M. Tejada, Senior Vice President und General Manager der Enterprise Cloud Division von Akamai. "Unsere Lösungen sind auf optimale Endkundenprozesse ausgelegt, unabhängig von technischem Gerät oder Ort. Dies ist für die Nutzungsrate insgesamt wie auch eine ultimative Kundenzufriedenheit von entscheidender Bedeutung."

Seit dem Aufkommen des E-Commerce sind die Erwartungen der Kunden an die Leistungen von Websites drastisch gestiegen, und die durchschnittliche Zeit bis zum Abbruch des Website-Besuchs ist von acht Sekunden im Jahr 1999 auf drei Sekunden im Jahr 2009 gefallen. Außerdem hat eine Studie der Aberdeen Group1 gezeigt, dass eine Sekunde Verzögerung bei den Antwortzeiten zu 16 Prozent niedrigerer Kundenzufriedenheit führt und in der Folge zu sieben Prozent weniger Verkäufen.

Die hochverteilte Akamai Intelligent Platform wickelt täglich bis zu 30 Prozent des weltweiten Web-Datenverkehrs ab und verwandelt das Chaos des Internets in eine vorhersagbare, skalierbare und sichere Geschäftsplattform. Akamai liefert die Sicherheit, die Skalierbarkeit und die Transparenz, die Kunden fordern, um erfolgskritische Unternehmensanwendungen einfacher und günstiger in die Cloud zu verlegen. Amadeus Technologie steht hinter mehr als 260 Websites für mehr als 100 Fluggesellschaften in mehr als 110 Ländern auf der ganzen Welt.

Akamai

Akamai® ist ein führender Anbieter einer Cloud-Plattform, mit der Unternehmen ihren Online-Nutzern - unabhängig von Gerät und Ort - Inhalte und Applikationen schnell und sicher bereitstellen können. Die Akamai Intelligent Platform(TM) , auf der die Lösungen von Akamai aufsetzen, vereint umfassende Reichweite, hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit, Transparenz und Expertise. Die Lösungen von Akamai sorgen dafür, dass Online-Angebote dem Verbraucher rund um die Uhr zur Verfügung stehen, und ermöglichen Unternehmen eine sichere Nutzung der Cloud. Akamai unterstützt mit seinen Services auch die zunehmend mobile Nutzung des Internets. Weitere Informationen, wie Akamai hilft, Innovation in einer extrem vernetzten Welt voranzutreiben, gibt es unter www.akamai.de, im Blog blogs.akamai.com oder auf Twitter unter @Akamai.