Pressemitteilung BoxID: 166515 (Amadeus Germany GmbH)
  • Amadeus Germany GmbH
  • Siemensstr. 1
  • 61352 Bad Homburg v.d. Höhe
  • Guido Illigen
  • +49 (6103) 83356-88

Amadeus Germany stattet die erste chinesische Agentur der Deutschen Bahn mit Buchungstechnik aus

(lifePR) (Bad Homburg, ) Die Deutsche Bahn hat heute die erste chinesische DB Agentur feierlich eröffnet. Bizhub International Travel in Peking verkauft Fahrkarten für die Deutsche Bahn sowie weitere europäische Eisenbahnen, bietet das gleiche Fahrkarten- und Serviceangebot für Privat- und Geschäftskunden wie ein DB Reisezentrum in Deutschland - und nutzt dafür die Buchungstechnologie von Amadeus Germany.

Zur Eröffnung warten prominente Vertreter der deutschen und internationalen Reisebranche in Peking: Joachim Fitza, Botschaftsrat Tourismus der Deutschen Botschaft für China, Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), und Jürgen Büchy, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH, begrüßten zahlreiche chinesische und deutsche Gäste.

"Durch kompetente Beratung wollen wir die Kunden bereits in ihrem Heimatland von den Vorzügen des Bahnfahrens in Deutschland überzeugen. Anschließend können sie ihre komplette Reise - Flug, Hotel und Bahnfahrt - aus einer Hand buchen", sagt Jürgen Büchy. "Wir haben uns dabei für die Buchungstechnik von Amadeus entschieden, weil der deutsche Marktführer zuverlässige und hochmoderne Technik bietet, die das DB-Angebot auch international optimal darstellt."

Das Pekinger Reisebüro ist eine von 50 weltweiten DB Büros, die auf Technologie von Amadeus Germany setzen. Die Deutsche Bahn plant, in China demnächst die erste Auslandsvertretung außerhalb Europas zu eröffnen. Im Gegensatz zu einer DB Agentur sind in einer Auslandsvertretung eigene Mitarbeiter der Deutschen Bahn beschäftigt.

Amadeus Germany GmbH

Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. 1971 gegründet, liefert das Unternehmen heute ein umfassendes Angebot für den Vertrieb touristischer Leistungen aller Art über verschiedene Absatzkanäle wie zum Beispiel Reisebüros, Call Center oder das Internet. Mit seinem Geschäftsbereich Corporate Solutions bietet Amadeus Germany darüber hinaus leistungsstarke Geschäftsreise-Lösungen für effizientes Travel Management in Unternehmen. Umfangreiche Trainingsmöglichkeiten runden das Portfolio ab.

In Deutschland arbeiten 85 Prozent aller Reisebüros an rund 45.000 PCs mit dem modernen, leistungsstarken und hoch entwickelten Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 460 Fluggesellschaften, über 84.400 Hotels, 26 Mietwagen-Firmen, rund 190 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 30 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 13 Kreuzfahrtanbieter.

Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA, ein weltweit führender Anbieter von Technologie-Lösungen und Transaktionsverarbeitung für die Reise- und Tourismusbranche. Über 102.200 Reisebüros sowie mehr als 36.600 Airline-Verkaufsbüros in 195 Ländern weltweit nutzen sein Netz und das leistungsstarke Datenzentrum.

Weitere Informationen über Amadeus Germany im Internet unter www.de.amadeus.com.