Pressemitteilung Box-ID: 900711

Allianz pro Schiene e.V. Reinhardtstraße 31 10117 Berlin, Deutschland http://www.allianz-pro-schiene.de
Logo der Firma Allianz pro Schiene e.V.

Ausstellung zu prämierten Bahnhöfen startet in Berlin

Deutsche Bahn und Allianz pro Schiene informieren gemeinsam über besondere Stationen / Tour durch sechs Bahnhöfe / Wissenswertes zum Berliner Hauptbahnhof bis zum 30. Mai zu sehen

(lifePR) (Berlin, )
Sechs Bahnhöfe werden zum Ausstellungsort. Die Deutsche Bahn (DB) und die Allianz pro Schiene zeigen in ihrer gemeinsamen Ausstellung, was sie für attraktive Stationen tun und wie Bahnhöfe die Menschen in Europa per Schiene verbinden. Im Berliner Hauptbahnhof gaben Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG, und Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, heute den Startschuss für die Wanderausstellung. Diese informiert auf großen Tafeln zu verschiedenen Themen des Bahnhofs. Allen ausgewählten Stationen gemein ist unter anderem ihr Anschluss an das europäische Schienennetz und der Titel Bahnhof des Jahres.

Bernd Koch, Vorstandvorsitzender DB Station&Service: „Attraktive Bahnhöfe machen Lust aufs Reisen mit der klimafreundlichen Bahn – sowohl innerhalb von Deutschland als auch in Europa. Das kommt auch der Umwelt zugute. Allein in diesem Jahr investieren wir rund 1,8 Milliarden Euro in unsere Stationen. Damit sorgen wir als Gastgeber für einladende Bahnhöfe und mehr Komfort für unsere Reisenden.“

Dirk Flege, Geschäftsführer Allianz pro Schiene: „Bahnhöfe sind Orte voller Emotionen, Erinnerungen und Sehnsüchte. Lebendig werden sie durch Menschen – diejenigen, die reisen oder flanieren und diejenigen, die dort arbeiten. Bahnhöfe des Jahres sind nie nur rein funktional. Vielmehr haben sie eine eigene Identität, das gewisse Etwas. Solche Bahnhöfe wünschen wir uns republikweit.“

Berliner Hauptbahnhof: Tor zu Europa, Bahnhof des Jahres und mehr

Ob Amsterdam, Budapest, Prag, Wien oder Zürich – Reisende erreichen vom Berliner Hauptbahnhof aus zahlreiche Metropolen in acht Ländern mit dem Zug. Ein Jahr nach seiner Eröffnung kürte die Allianz pro Schiene den Hauptbahnhof zum „Bahnhof des Jahres 2007“ für seine moderne Architektur, sein kund:innenfreundliches Angebot und seinen hohen Komfort. Seit den Jahren 2020 und 2021 profitieren die täglich über 300.000 Reisenden und Besucher:innen am Berliner Hauptbahnhof zudem von Modernisierungen, die die DB aus Mitteln der Konjunkturförderung des Bundes umsetzte. Dazu zählte u. a. der Austausch von Monitoren, Bänken und Türen.

Letzte Station startet am Tag der Schiene

Die Ausstellung tourt durch Deutschland und macht an folgenden sechs Bahnhöfen Halt –  bis zum ersten bundesweiten Tag der Schiene am 16. und 17. September:

05. bis 30.05.2022 – Berlin Hbf
06. bis 12.06.2022 – Bad Bentheim