Freitag, 26. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 546007

"Privilegierungen zugunsten des audiovisuellen Sektors sicherstellen"

Deutscher Bundesrat zum Digitalen Binnenmarkt

(lifePR) (Berlin, ) In seiner heutigen 935. Sitzung hat sich der Deutsche Bundesrat mit den Plänen der Europäischen Kommission zur Schaffung eines Digitalen Binnenmarktes (Digital Single Market: DSM) beschäftigt. Mit dem DSM plant die Kommission auch das Verbot "ungerechtfertigten Geoblockings". Geoblocking schafft derzeit die Voraussetzung für eine zeitlich und räumlich differenzierte Auswertung audiovisueller Inhalte in verschiedenen Territorien und ist damit die Grundlage für die Finanzierung und Vermarktung europäischer Filme. Sollte die Kommission Geoblocking im audiovisuellen Sektor als "ungerechtfertigt" betrachten, würde dem europäischen Film diese Grundlage entzogen.

Daher begrüßt die Produzentenallianz die heute verabschiedete Stellungnahme, in der der Bundesrat zu bedenken gibt, "dass Geoblocking durchaus seine Berechtigung haben kann". Die von der Kommission angekündigten "Regelungsvorschläge das bestehende System der territorialen Lizenzen für audiovisuelle Werke" und das mit ihnen "notwendig verbundene Geoblocking" sollten einstweilen nicht verändern werden. Darüber hinaus fordert der Bundesrat Kommission, Europäisches Parlament und Rat auf, "im DSM Regelungen vorzusehen, die Privilegierungen zugunsten des audiovisuellen Sektors sicherstellen".

"Mit einem Wort: Der Bundesrat bezieht klar Stellung gegen diesen realitätsfernen Aspekt eines Digitalen Binnenmarktes", fasst Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianz-Gesamtvorstands, die Bundesrat-Stellungnahme zusammen. "Die Länderkammer hat die Notwendigkeiten der Film- und Fernsehbranche erkannt - ein ermutigendes Zeichen für den europäischen Film."

Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V

Die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint über 230 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung.

www.produzentenallianz.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Brandenburg in Polen, Abschied von Rostock, Kosmische Erinnerungen und ein ganz besonderes Gänslein – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonder

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wie weit ist es bis in die Zukunft? Und wie weit ist es bis ins menschliche Herz? Zwei schwierige Fragen, die sich vielleicht nur mit Büchern...

Mitgliederzuwachs beim Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) hat in den letzten beiden Jahren seine Mitgliederzahl um 8,5 Prozent steigern können. Das gab...

Schmidt: "Gemeinsam für eine offene und globalisierte Welt"

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaft­sminister Christian Schmidt ist vom 21. bis 23. Mai zu politischen Gesprächen nach Kanada und in die USA gereist. Dort hat...

Disclaimer