Pressemitteilung BoxID: 298978 (Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH)
  • Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
  • Hauptstr. 6-8
  • 88326 Aulendorf
  • Thekla Vennebusch

Schonende Kennzeichnung speziell für Katzen, kleine Hunde und Heimtiere

Testaktion für Züchter & Tierheime

(lifePR) (Aulendorf, ) Zur sicheren Kennzeichnung von Tieren wird heutzutage ein Mikrochip, auch Transponder genannt, unter die Haut des Tieres gesetzt. Der Chip verbleibt dort ein Leben lang und trägt einen unveränderlichen Code, der europaweit mit ISO-standardisierten Geräten gelesen werden kann. Nach Meldung in einem zentralen Haustierregister sind zu diesem Code sämtliche Informationen zu dem Tier und seiner Herkunft hinterlegt. Dies gewährleistet, dass entlaufene, verunfallte oder auch gestohlene Tiere stets auf schnellstem Wege wieder nach Hause gebracht werden können. Seit 2011 ist die Kennzeichnung mit so einem Transponder für Reisen ins Ausland gesetzlich vorgeschrieben.

Die Firma Albrecht hat die Technik jetzt perfektioniert und einen Mini-Transponder speziell für kleine Tiere, also Katzen, kleine Hunde, Vögel, Reptilien und Heimtiere wie Kaninchen und Meerschweinchen, entwickelt. Der Transponder ist nur 9 mm lang und hat einen Durchmesser von 1,41 mm. Im Vergleich: Für größere Hunde bietet Albrecht den Standard-Transponder in 12 mm Länge mit einem Durchmesser von 2,12 mm an. Der Standard-Transponder hat damit ein 3-mal so großes Volumen wie der Mini-Transponder.

Dank einer speziellen biokompatiblen Ummantelung verfügen die Transponder von Albrecht über eine zertifizierte Verträglichkeit und können ohne Narkose schonend unter die Haut des Tieres gesetzt werden. Dort verhält sich der Mikrochip absolut passiv, ohne dass er in irgendeiner Form Strahlung abgibt. Erst wenn ein Lesegerät Kontakt mit dem Chip aufnimmt, wird dieser kurzzeitig aktiv und offenbart den Code.

Die innovativen Albrecht-Transponder sind in den Varianten "Mini" und "Standard" exklusiv nur über Tierarztpraxen erhältlich. Mehr Infos unter www.al-vet.de.

Testaktion für Züchter & Tierheime - jetzt bewerben

Züchter von Katzen und kleinen Hunderassen sowie Tierheime können sich jetzt bei Albrecht bewerben, um den "AL-Vet ID Mini ISO-Transponder" kostenlos zu testen. 5 Tierheime erhalten über ihren betreuenden Tierarzt je 25 Mini-Transponder. Weiterhin bekommen je 5 Hunde- und Katzenzüchter Transponder für einen kompletten Wurf über ihren Haustierarzt. Zuschriften für die Verlosung mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer an AlVetID-Aktion@albrecht-vet.de werden bis zum 30. Juni 2012 gerne angenommen.