• Johanna Schirm

Luxusreisemarke airtours weiter auf Wachstum eingestellt

Sommersaison knüpft an umsatzstarkes Vorjahr an / Fernreisen weiter im Trend / Zuwächse im Reisewinter 2011/2012 erwartet

(lifePR) (Hannover / Barcelona, ) airtours, die Luxusreisemarke der TUI, bleibt ein Jahr nach dem Markenrelaunch auf Wachstumskurs. Im laufenden Reisesommer 2011 liegen die Umsätze leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres. Die abgeschlossene Wintersaison 2010/2011 (Oktober bis April) beendete airtours mit einem guten Umsatzplus. "Für den kommenden Winter rechnen wir mit weiterem Wachstum, relevante Impulse erwarte ich vor allem in unserer Parade-Disziplin, der Fernstrecke", so airtours Markenchefin Kirsten Feld-Türkis.

Laufende Sommersaison: Klassische Fernreiseziele liegen vorn

Das größte Wachstum erzielt airtours derzeit im Segment Fernreisen, insbesondere bei Reisen nach Mauritius (elf Prozent), Thailand (20 Prozent) und Südafrika (19 Prozent). Auf der Mittelstrecke stechen die Balearen (neun Prozent) sowie kleine Trendziele wie Kroatien und Slowenien (22 und 79 Prozent) hervor, die sich exzellent entwickeln. Unter Vorjahr laufen derzeit die Vereinigten Arabischen Emirate, wobei der Markt im Sommer 2010 von einer Vielzahl preisaggressiver Sonderangebote geprägt war.

Online-Buchungen auf www.airtours.de gestiegen

Das Internet wird als Kundenkontaktpunkt auch beim Verkauf von Luxusreisen immer wichtiger. Mit 45 Prozent mehr Zugriffen auf www.airtours.de seit dem Relaunch der Homepage vor knapp einem Jahr und einem Buchungszuwachs von 50 Prozent, ist airtours nach Neuausrichtung der Marke auch online sehr erfolgreich und entwickelt den Online-Markenshop kontinuierlich weiter.

airtours, eine Marke der TUI Deutschland, ist seit mehr als 40 Jahren die Luxusreisemarke mit dem umfassendsten und individuellsten Angebot exklusiver Reisen im deutschsprachigen Markt. Im Sommer 2011 zählen acht Katalogbände mit rund 1.500 Spitzenhotels, 20 Schiffen, mehr als 50 Rundreisen sowie individuellen airtours à la carte-Reisemöglichkeiten zum Portfolio. Der airtours à la carte-Service bietet maßgeschneiderte Reisen zum Beispiel in besondere Suiten außergewöhnlicher Hotels, Privatausflüge mit Chauffeur oder exklusive Schiffstouren auf Privatyachten. Kirsten Feld-Türkis zeichnet als Leiterin des Geschäftsbereichs Luxury bei TUI Deutschland für die Marke airtours verantwortlich.