Dienstag, 20. Februar 2018

• Pressemitteilung BoxID 609094

Jede Tonne Treibstoff zählt: airberlin unterstützt in Zusammenarbeit mit atmosfair Klimaexpeditionen für Kinder

Berlin, (lifePR) - In Kooperation mit der gemeinnützigen Klimaorganisation atmosfair GmbH spendet airberlin ab sofort für jede im Flugbetrieb zusätzlich eingesparte Tonne CO2 drei Euro.

Die Einnahmen kommen der Bildung von Schulkindern im Rahmen sogenannter "Klimaexpeditionen" zugute.

Oliver Iffert, Chief Operations Office airberlin: "Soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind tragende Säulen unseres Handelns. Daher haben wir uns entschieden, gemeinsam mit atmosfair ein Projekt zu unterstützen, das es uns einerseits erlaubt, gesellschaftliche Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und das andererseits ebenfalls mit unseren unternehmerischen Zielen im Bereich der Emissionsreduzierung im Einklang steht."

"Mit diesem Projekt knüpfen wir an unser langjähriges und erfolgreiches Engagement im Bereich des ökoeffizienten Fliegens an. Jeder Mitarbeiter im Flugbetrieb und am Boden kann einen wichtigen Beitrag leisten, denn jede Tonne Treibstoff zählt. Je mehr Treibstoff wie einsparen, desto höher die Unterstützung für den guten Zweck und desto geringer die Belastung für die Umwelt und die Kosten für Kerosin", so Oliver Iffert weiter.

Ziel der schulischen Klimaexpeditionen ist es, den teilnehmenden Kindern auf leicht verständliche Weise globales Klimawissen zu vermitteln sowie die Folgen des eigenen täglichen ökologischen Handelns zu reflektieren und klimaneutrale Lösungen zu erarbeiten.

Inhaltlicher Schwerpunkt des geographischen Abenteuers sind die Themen nachhaltige Mobilität und Reisen. Die Klimaexpedition wird von speziell ausgebildeten Lehrkräften für alle Schulformen ab der 5. Klasse angeboten. Alle teilnehmenden Schulen befinden sich ebenfalls in den von airberlin angeflogenen größeren Ballungsräumen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

airberlin nimmt mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von 3,3 Litern pro 100 Passagierkilometer eine Vorreiterfunktion beim ökoeffizienten Fliegen ein. Unter den großen Linienfluggesellschaften mit deutlich mehr als einer Million Passagieren belegte airberlin beim atmosfair Ranking 2015 im weltweiten Vergleich den ersten Platz und überzeugt durch herausragend geringe Emissionswerte bei der CO2 Effizienz. Hierfür wurde airberlin in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet.

Mit einem durchschnittlichen Flottenalter von nur sechs Jahren verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten Europas und betreibt das Programm "ökoeffizientes Fliegen". Ein stetig wachsender Katalog von derzeitig über 70 Maßnahmen aus den Bereichen Flugplanung, Gewichtsreduzierung, Flugzeugmodernisierung und optimierten Flugverfahren verringert Emissionen und spart nachhaltig Kerosin ein.

Weitere Informationen zu den Klimaexpeditionen für Schüler unter: http://germanwatch.org/klima/ke.htm

Informationen zum airberlin Umweltengagement:

Informationen zum airberlin Kampagne:

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 131 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2015 mehr als 30,2 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, ist mit mehr als 4 Millionen Teilnehmern eines der führenden Programme Europas. Die Airline mit dem mehrfach ausgezeichneten Service bietet mit 23 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa. airberlin zählt zusammen mit weiteren Airlines zu den Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, mit der Etihad seit Ende 2014 gemeinsame Aktivitäten verbindet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Online Print Symposium 2018 in München - Treffen Sie die Experten des E-Business Print

, Medien & Kommunikation, Bundesverband Druck und Medien e.V.

TOP-Speaker wie Philip Rooke (Spreadshirt), Prof. Dr. Frank T. Piller (RWTH Aachen), Jan Birkhahn (google Germany), Maria Seywald (Krones AG),...

Deutsche Integrations-Doku „ALLES GUT”- Nominiert für den PREIS DER DEUTSCHEN FILMKRITIK auf der Berlinale und für den GRIMME-PREIS!

, Medien & Kommunikation, SchröderMedia

"ALLES GUT - Ankommen in Deutschland" von Pia Lenz. Nominierung zum Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie Dokumentarfilm für das...

Schießerei an Schule in Florida: Adventistischer Sozialdienst bietet Hilfe an

Ein 19-jähriger Täter hat am 14. Februar an der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Florida/USA, um sich geschossen und 17 Menschen...