Christian Lesjak verstärkt NIKI Geschäftsführung

Ab 1. Februar 2012 wird Christian Lesjak (40) Geschäftsführer der österreichischen Fluggesellschaft NIKI Luftfahrt GmbH und tritt damit die Nachfolge von Gottfried Neumeister an. Er verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Die Geschäftsführung von NIKI nimmt er gemeinsam mit Otmar Lenz wahr, der dann für die operativen Bereiche der Airline zuständig sein wird.

Gottfried Neumeister war seit Gründung der NIKI Fluggesellschaft für das Unternehmen tätig. Mit dem Ausstieg von Niki Lauda hat er sich entschieden, die Airline mit Wirkung zum 31. Januar 2012 zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Christian Lesjak war bereits von 2006 bis 2010 für die zur airberlin group gehörende Fluggesellschaft NIKI als Direktor Vertrieb, Marketing und Netzwerkplanung tätig, bevor er 2010 als Senior Vice President Linienvertrieb zu airberlin wechselte. Insgesamt greift Lesjak auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Airlinebranche zurück, etwa bei Fluglinien wie Lauda Air und Swissair. Lesjak studierte Handelswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und schloss das Studium als Magister ab.

Paul Gregorowitsch, CCO airberlin: "Wir bedauern das Ausscheiden von Gottfried Neumeister, respektieren aber seinen Wunsch, sich beruflich neu orientieren zu wollen. Mit Christian Lesjak haben wir einen erfahrenen und kompetenten Nachfolger gefunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm."