Air Berlin steigert im Juni die Passagierzahl

Im Juni 2010 hat Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin 3.022.294 Passagiere befördert. Das entspricht einer Steigerung von 3,4 Prozent (Juni 2009: 2.922.098 inklusive übernommener TUIfly-Strecken). Die Auslastung der Flugzeuge verringerte sich um 3,7 Prozentpunkte von 78,8 auf 75,1 Prozent. Der Erlös pro Sitzplatzkilometer (ASK) sank um 9,3 Prozent von 6,07 auf 5,51 Eurocent.

Von Januar bis Juni 2010 konnte Air Berlin insgesamt 14.227.985 Passagiere inklusive übernommener TUIfly-Strecken an Bord begrüßen. Das entspricht einem leichten Minus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresszeitraum (2009: 14.337.952). Die Auslastung der Flugzeuge sank im Sechs-Monatsvergleich um 2,2 Prozentpunkte von 74,8 auf 72,6 Prozent. Die kumulierte Kapazität wurde in den Monaten Januar bis Juni 2010 um 2,2 Prozent erhöht.