Mittwoch, 22. November 2017

Ideal für Familien: Aktiver Urlaub im Ahrtal

Ausflugtipps für den Sommer

Ahrtal, (lifePR) - Wandern, Walken, Schwimmen, Fahrradfahren, Klettern und Spaß haben. Wein, Kultur, Geschichte, Schlemmen und Genießen, Feste feiern - Das und noch vieles mehr bietet die gut erreichbare Ferienregion Ahrtal!

Wer kurz vor Beginn der großen Ferien noch keinen Urlaub geplant hat, muss trotzdem nicht den ganzen Sommer zu Hause bleiben. Denn: Urlaub im eigenen Land wird immer beliebter. Ohne weite Anreise finden sich auch innerhalb Deutschlands schöne Urlaubsziele, wunderbare Landschaften und reichhaltige Freizeitangebote.

Ein ideales Urlaubsziel für Familien und Aktivurlauber ist das Ahrtal. Kaum ein deutsches Feriengebiet ist in seiner Landschaft so abwechslungsreich und charakterstark wie die Region zwischen Rhein und Eifel. In einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands kann man nicht nur beim Wandern, Klettern und Fahrradfahren Spaß haben, sondern auch neue Outdoor-Trends wie Geo-Caching und Segway-Touren erleben. Und natürlich die Spitzenweine der berühmten Ahrwinzer genießen.

Erlebnis Ahrtal: Wandern und Geocaching

Das Ahrtal ist als Wanderparadies weit über die Grenzen der Region zwischen Rhein und Eifel hin bekannt. Herrliche Natur, bizarre Landschaft und phantastische Fernsichten begeistern Freizeitwanderer, Familien, Spaziergänger und sportive Gipfelstürmer zugleich. Naturbelassene Streckenführungen, bequeme Wanderwege sowie anspruchsvolle Varianten sind auf den Touren durch das Ahrtal wanderbar.

Immer beliebter ist die Freizeitbeschäftigung Geocaching, die moderne Form einer Schatzsuche, bei der ein GPS-Empfänger und Koordinaten aus dem Internet verwendet werden. In der traumhaften Landschaft des Ahrtals, in den Wäldern und den Weinbergen warten zahlreiche Geocaches auf ihre Entdecker.

So laden beispielsweise anspruchsvolle Caches und kniffelige Versteckideen rund um den Regierungsbunker am Silberberg, der schon als reichhaltiger archäologischer Fundplatz bekannt ist, zu einer spannenden Suche ein. Der einst geheimste Ort in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird nun zur Kulisse für moderne Jäger des verlorenen Schatzes.

Erlebnis Ahrtal: Rotwein und Segway-Tour

Das Ahrtal ist berühmt für seine Spitzenweine. Den Weintrauben und den Winzern ganz nah kommen Wanderer und Spaziergänger auf dem beliebten Rotweinwanderweg, der auf rund 35 km durch die herrlichen Weinberge des Ahrtals führt. Ausblicke in das wildromantische Ahrtal und zahlreiche Gelegenheiten, dem Winzer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, bieten sich hier. Straußwirtschaften laden die Wanderer entlang des Weges zum Verweilen bei regional deftigen Speisen und einem Glas Früh- oder Spätburgunder ein.

Bei einer Segway-Tour, auf dem modernsten Fortbewegungsmittel unserer Zeit wird, nach kurzer Einweisung, die Fahrt durch das Rotweinparadies für jeden Teilnehmer zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Fast geräuschlos überwinden die Segways spielend leichte Steigungen und längere Strecken und sind eine gelungene Alternative zum Wandern oder Fahrrad fahren, die zudem noch viel Spaß macht.

Sommer am See in Blankenheim

Das historische Burgstädtchen Blankenheim lädt auch in diesem Jahr wieder zu den Sommertagen am See ein und bietet immer donnerstags vom 28. Juni bis 26. Juli abwechslungsreiche Programme für die ganze Familie. Neben Spiel und Spaß für die jungen Besucher ab 17.00 Uhr und Live-Musik ab 18.00 Uhr finden erstmals auch im Freibad von 15.00 bis 17.00 Uhr verschiedene Aktionen, wie Volleyballturniere, Turmspringen, Wassergymnastik, Kinderdisco mit Krokodil und Bootrennen statt.

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. 0 26 41 / 91 71-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de und www.blankenheimsommeramsee.de.

Sommerferien: Familienzeit im Ahrtal

Urlaub im Ahrtal - in natürlicher Umgebung entspannen und dabei attraktive wie günstige Familienangeboten nutzen.

Das Arrangement "Familienzeit im Ahrtal" beinhaltet neben 5 Übernachtungen mit Frühstück, Leihfahrräder für einen Tag, die Familienführung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, die Kofferführung im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Kinderstadtführung "Konrad Aweila", den Familien-Eintritt in die TWIN Wasserwelt und die Bonn Regio Welcome Card für 24 Stunden mit Ermäßigung für Museen in Bonn.

Buchbar ist das Angebot ab € 255,- p. Erw. im Familienzimmer (Kinderpreise auf Anfrage) beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. 0 26 41 / 91 71-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de

Segway-Tour im Ahrtal

Das Ahrtal mal anders erkunden - bei einer erlebnisreichen Segway-Tour: Das Angebot beinhaltet neben 2 Übernachtungen mit Frühstück im DZ, eine vierstündige Segway-Tour und den Eintritt ins Freizeitbad TWIN sowie eine Weinprobe und ein Winzerteller.

Die Segway-Tour Ahrtal ist buchbar ab € 194,- p. P. inkl. o. g. Leistungen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. 026 41 / 91 71-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. 0 26 41 / 91 71-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Madeira: Winterflucht auf die Frühlingsinsel

, Reisen & Urlaub, Wikinger Reisen GmbH

Noch Resturlaub und keine Lust mehr auf Regen und Kälte? Ideal für eine kleine „Winterflucht“ ist die Frühlingsinsel Madeira. Ein grünes Paradies...

Kuscheliger Abenteuerurlaub im einmaligen Fass-Ambiente