Samstag, 18. November 2017

Ausflugtipps für die Sommerferien - Aktiver Familienurlaub im Ahrtal

Das Freizeitangebot der gut erreichbaren Ferienregion ist ideal für Familien: Wandern, Fahrradfahren, Klettern und Spaß haben - Das ist der Sommer im Ahrtal!

Bad Neuenahr-Ahrweiler, (lifePR) - Wer kurz vor Beginn der großen Ferien noch keinen Urlaub geplant hat, muss trotzdem nicht den ganzen Sommer zu Hause bleiben. Wer beispielsweise eine weite Anreise oder ferne Länder scheut, findet problemlos auch innerhalb Deutschlands schöne Urlaubsziele, wunderbare Landschaften und reichhaltige Freizeitangebote. Ein ideales Urlaubsziel für Familien und Aktivurlauber ist das Ahrtal. Kaum ein deutsches Feriengebiet ist in seiner Landschaft so abwechslungsreich und charakterstark wie die Region zwischen Rhein und Eifel. In einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands kann man nicht nur beim Wandern, Klettern und Fahrradfahren Spaß haben, sondern auch die anschauliche Kultur und Geschichte von den Römern bis zur Neuzeit erleben. Und auch Hunde sind beim Urlaub im Ahrtal herzlich willkommen!

Tierisch entspannen - Mit Lamas durch das Ahrtal wandern
In Begleitung macht Wandern noch mehr Spaß und mit Tieren sowieso. Mitten im Ahrtal können große und kleine Wanderer mit den ruhigen und einfühlsamen Wanderlamas die Natur erkunden. Lamas sind nicht nur perfekte Lasttiere, die das Wandergepäck und den Proviant für ein Picknick zwischendurch tragen, sie sind auch bekannt für ihre Gelassenheit. Diese Eigenschaft übertragen sie während der Wanderung auf die begleitenden Menschen. Für jeden ein faszinierendes Erlebnis und eine wunderbare Zeit mit Tieren in der Natur.

Kletterspaß und Adrenalin pur - Im Waldkletterpark
Das Thema Natur ist hier besonders wichtig - der Waldkletterpark Bad Neuenahr bindet sich gekonnt in die Umgebung ein. Wackelnde Brücken, Krabbel-Tunnels in 9 Meter Höhe, ein Tarzansprung aus 10 Metern Höhe - das ist Nervenkitzel und Kletterspaß pur! Einzigartig in Deutschland sind die Kinderparcours mit mehr als 20 Elementen. Hier werden auch die Kleinsten zu Helden. Das Highlight des Kletterparks ist die Megaseilbahn: In mehr als 30 Meter Höhe 'schwebt' man 450 m weit über die Paradieswiese und hat einen einzigartigen Blick auf das herrliche Ahrtal!

Mit dem Fahrrad am Fluss entlang - Der Ahr-Radweg
Gut beschildert schlängelt sich der Ahr-Radweg von der Quelle bis zur Mündung 89 km am Fluss entlang. Hier radelt man auch mit Kindern ganz entspannt auf gut ausgebauten fast ebenen Wegen und genießt die romantische Landschaft.

Geheimstes Bauwerk der Geschichte - Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker
Ein kühler Ort, nicht nur an heißen Tagen: der ehemalige Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler war einst das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ein etwa 200 Meter langes Teilstück des ehemaligen "Ausweichsitzes der Verfassungsorgane" ist seit 2008 als Museum und Dokumentationsstätte für die Öffentlichkeit zugänglich und informiert mit vielen Originalgegenstände über die Zeit des Kalten Krieges und die Sinnlosigkeit des Wettrüstens der Atommächte. Für Kinder werden spezielle Ferienprogramme angeboten, u. a. sind Taschenlampenführungen buchbar.

Antike hautnah - Leben wie die Römer im Museum Roemervilla
In die Antike können große und kleine Besucher im römischen Herrenhaus aus dem 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. am Fuße des Silberbergs eintauchen. Eine Vielzahl antiker Alltagsgegenstände steht zum Anfassen und Ausprobieren bereit. Besonders anschaulich wird das Leben der Römer bei einer Kostümführung: Auf unterhaltsame Art erzählt die Hausherrin von der langen und abwechslungsreichen Geschichte des antiken Ahrweilers.

Hunde herzlich willkommen! - Urlaub mit Hund im Ahrtal
Ist ein Urlaub geplant, beginnt die oft schwierige Suche nach einer Bleibe für den Vierbeiner. Nicht so im Ahrtal: hier gehört ein Hund zum Wanderurlaub. Wenn der Hund in die Ahr springt und über den Rotweinwanderweg läuft, dann fühlt sich auch der Mensch wohl! Zusammen mit dem ForumMenschHund Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet das Ahrtal einzigartige Kultur- und Naturführungen speziell für Hundehalter an.

Sommerferien: Familienzeit im Ahrtal
Urlaub im Ahrtal - in natürlicher Umgebung entspannen und dabei attraktive wie günstige Familienangeboten nutzen.
Das Arrangement "Familienzeit im Ahrtal" beinhaltet neben 5 Übernachtungen mit Frühstück, Leihfahrräder für einen Tag, die Familienführung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, die Kofferführung im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Kinderstadtführung "Konrad Aweila", den Familien-Eintritt in die TWIN Wasserwelt und die Bonn Regio Welcome Card für 24 Stunden mit Ermäßigung für Museen in Bonn.

Buchbar ist das Angebot ab € 249,- p. Erw. im Familienzimmer (Kinderpreise auf Anfrage) beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. +49 (2641) 9171-0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. +49 (2641) 9171-0, Fax. +49 (2641) 9171-51, Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de

“Ski Juwel Ski-Opening Wildschönau“ – die gemütlich Variante vom 15. - 17. Dezember

, Reisen & Urlaub, Tourismusverband Wildschönau