Bio aus MV erobert Berlin

(lifePR) ( Rostock - Bentwisch, )
Vom 09. - 10. Juni 2012 findet erstmalig die Bio Messe Berlin statt. Berlin ist für die Bio Branche durch die umsatzstarke Gastronomie, die sehr hohe Dichte an Lebensmittelgeschäften mit Bio- Sortiment und dem sehr vielseitigen Angebot für Wellness, Gesundheit und Freizeit besonders attraktiv. Gemeinsam mit vier Bioanbietern des Landes präsentiert der Verein Agrarmarketing Mecklenburg- Vorpommern (AMV) im Landesauftrag unser Bundesland.

Der Verkauf von Bio-Produkten boomt. So stieg der Umsatz mit Bio-Produkten 2011 in Deutschland um 9% auf 6,59 Mrd. EUR (BÖLW, 2012). Positiv entwickelt sich der Trend beim Warenbezug der Händler hin zu mehr Regionalität. Auch auf der Verbraucherseite werden Bio-Produkte aus der Region verstärkt nachgefragt. Die Bio Messe Berlin setzt hier an und ist die neue Plattform für ökologische Qualitätsprodukte mit Fokus auf den ost- und mitteldeutschen Markt. Fachbesucher aus den Bereichen Groß- und Einzelhandel, Großverbraucher, Hotellerie, Gastronomie, Dienstleistung, Wellness und Gesundheit sind eingeladen.

Vier Bioproduzenten des Landes werden sich auf dem Landesstand MV unter dem Dach des AMV in Berlin dem Fachpublikum vorstellen. Die Molkerei Naturprodukt GmbH aus Poseritz/Rügen hat sich die Erzeugung gesunder Naturprodukte auf die Fahnen geschrieben und arbeitet ohne Hilfs- und Zusatzstoffe. Fünf Bioprodukte haben im letzten Jahr die Produktpalette erweitert. Diese feinsten Bio- Sanddornerzeugnisse und Fruchtaufstriche werden auf der Messe präsentiert.

OstseeKaffee, eine kleine Privatrösterei auf der Insel Rügen, wird mit einem Kaffemobil - einem umgebauten Barkas 1000 - den Fachbesuchern in Berlin erlesene Kaffeesorten anbieten. In der ersten und einzigen Kaffeerösterei auf Rügen werden die Kaffeebohnen schonend und unter ständiger, wachsamer Aufsicht geröstet, bis sie ein feines unvergleichliches Aroma entwickeln.

Einer der ältesten und größten Sanddornspezialisten Deutschlands, die Sanddorn Storchennest GmbH aus Ludwigslust, stellt Sanddorn in all seinen köstlichen Variationen aus: ob als Saft, Aufstrich, Tee oder Nascherei.

Flüssiges Gold gibt es auf dem Stand der Störtebeker Braumanufaktur GmbH. Die Privatbrauerei bundesweiter Ausstrahlung überzeugt bei ihren Bieren und alkoholfreien Getränken mit handwerklicher Qualität, Charakter und Vielfalt.

Rund 200 Aussteller werden auf der Messe in der Arena Berlin vertreten sein. Die Arena Berlin liegt im Zentrum von Berlin im sog. Dreieck Kreuzberg-Friedrichshain-Treptow. Die Messe öffnet am Samstag, den 09.06.2012, von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, den 10.06.2012, von 10.00 bis 17.00 Uhr.