Pressemitteilung BoxID: 522860 (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
  • Jarste Weuffen

Agrarmarketing wählt neuen Vorstand

(lifePR) (Bentwisch, ) Auf seiner Jahreshauptversammlung am 25. November 2014 im Recknitztal-Hotel in Marlow wählte der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern turnusmäßig seinen Vorstand.

Alter und neuer Vorsitzender ist Günther Neumann, Geschäftsführer der Mecklenburger Backstuben GmbH aus Waren/Müritz. Aus dem Vorstand scheiden nach langjähriger Tätigkeit Klaus Dieter Wilke, Geschäftsführer der EO Mecklenburger Ernte GmbH, und Walter Kienast, Geschäftsführer der Greifen-Fleisch GmbH, aus. AMVGeschäftsführerin Jarste Weuffen dankte beiden für ihr langjähriges Engagement für den Verein.

"Zwei sehr engagierte Unternehmer verlassen den Vereinsvorstand, das sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich verstehe aber auch, dass man nach so vielen Jahren den Platz für andere frei machen möchte, zumal Herr Kienast im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen wird."

Die Mitgliederversammlung wurde genutzt, um Rechenschaft und Ausblick für den Verein zu geben. Vereinsvorsitzender Neumann dankte dem Landwirtschaftsministerium für das in den letzten drei Jahren entgegengebrachte Vertrauen hinsichtlich der Auftragserteilung für die Ausstellergemeinschaften auf Fachmessen. Damit habe Mecklenburg-Vorpommern sichergestellt, dass sich die Unternehmen der Ernährungswirtschaft professionell auf der BioFach in Nürnberg, der Welt der Handelsmarken der PLMA in Amsterdam und der Natural Products Scandinavia/Nordic Organic Food Fair in Malmö präsentieren konnten.

Die Mitgliederzahl im AMV ist stabil geblieben, Zuwachs gab es bei den Fördermitgliedern und Kooperationspartnern. Nunmehr sind auch fast alle Landkreise und die beiden kreisfreien Städte Rostock und Schwerin Kooperationspartner. Besonders freut sich der AMV auch über die Fördermitgliedschaft von Globus Roggentin und ab kommendem Jahr auch von NETTO Stavenhagen.

Neumann und Weuffen machten in ihren Ausführungen auf die Hauptprobleme der Branche aufmerksam, sie betreffen den Mindestlohn, den qualifizierten Fachkräftenachwuchs und die immer größer werdende Schere von Umsatz und Ertrag.

Für das kommende Jahr kündigte Weuffen zahlreiche Aktivitäten des AMV an, darunter auch eine Markterkundungsreise nach Südtirol und zur EXPO nach Mailand. Für die EXPO sei das AMV-Projekt "VitalMenü in der Schulverpflegung" noch im Rennen für die Präsentation im deutschen Pavillon. Sie kündigte auch eine Veranstaltung zum wachsenden HALAL und Koscher- Markt an. Der nächste Branchentag Ernährungswirtschaft ist für den 8. April terminiert.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Günther Neumann (Mecklenburger Backstuben GmbH)
Tobias Blömer (Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH)
Frank Röntgen (Classic Conditorei GmbH)
Manfred Remus (Arla Foods Deutschland GmbH)
Frank Jehring (riha Wesergold Getränke GmbH & Co. KG, BS Dodow und 1. Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH)
Frank Kremer (Mecklenburger Landpute GmbH)
Jürgen Krug (Hanse Sektkellerei Wismar GmbH)
Torsten Laatsch (Kartoffel-Gemüse-Service Plate GmbH)
Wolfgang Voß (Darguner Brauerei GmbH)

Der AMV ist das größte Netzwerk der Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern, der umsatzstärksten Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Bundesland. Er vereint unter seinem Dach derzeit 115 Partner - 63 Mitgliedsunternehmen, 39 Fördermitglieder sowie 13 Kooperationspartner.