Dienstag, 23. Januar 2018

AMV hat neuen Vorstand gewählt

Rostock - Bentwisch, (lifePR) - Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) wählte gestern auf seiner ordentlichen Jahresmitgliederversammlung einen neuen ehrenamtlichen Vorstand. Der Vorstand setzt sich ausschließlich aus Vertretern der Ernährungswirtschaft und der Landwirtschaft zusammen und wird satzungsgemäß alle zwei Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich gestern die rund einhundert Mitglieder, Fördermitglieder und Kooperationspartner des AMV in der Festscheune des Golchener Hofes.

Nach der Begrüßung durch den AMV-Vorsitzenden Günther Neumann hörten die Teilnehmer ein Impulsreferat des Psychologen Jörg Klingohr, der vielen sicher eher als "Bauer Korl" bekannt ist. Sein Vortrag zum Thema "Erfolgs- und Persönlichkeitsmerkmale von Führungskräften" stieß bei den anwesenden Unternehmensvertretern auf breites Interesse.

Nach dem erfolgreichen Jahresrückblick auf 2012 folgte die Vorschau auf Vereinsaktivitäten 2013. Da sind u. a. die Aufträge des Landwirtschaftministeriums wie die Landesmesseauftritte auf der BioFach in Nürnberg, auf der Anuga in Köln und auf der PLMA in Amsterdam zu nennen, genauso aber auch AMV-Projekte wie der gemeinsame Branchentag mit Invest in MV am 24. April 2013, ein eigenes Symposium zum Thema "Ernährung für die Gesundheit" am 11. April 2013 sowie eine vielfältige Lobby- und PR-Arbeit.

Die Projekte des AMV wurden im Jahre 2012 im Bereich Absatzförderung mit insgesamt 19.300 € durch das Land unterstützt. Weitere Fördergelder flossen über das Landesförderinstitut direkt an die beteiligten Unternehmen.

Der Verein sprach sich für die Notwendigkeit der Intensivierung der Exportaktivitäten für die Branche aus und forderte Unterstützung durch die Landesregierung. 10 % Exportquote bei einem Umsatzanteil von 38 % am verarbeitenden Gewerbe sind eine riesige Diskrepanz, die es zu verringern gilt.

Der neu gewählte Vorstand für die kommenden zwei Jahre setzt sich aus insgesamt 9 Unternehmern und einem Ehrenvorsitzenden zusammen:

Als Vorsitzender wurde für weitere zwei Jahre Günther Neumann (Mecklenburger Backstuben GmbH) bestätigt, der seit nunmehr 10 Jahren den Vorsitz im AMV innehat und gestern für weitere zwei Jahre ins Amt gewählt worden ist. Stellvertreter sind Walter Kienast (Greifen-Fleisch GmbH), Frank Röntgen (Classic Conditorei und Café Röntgen GmbH) sowie Tobias Blömer (Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH).

Vorsitzender:

Günther Neumann Mecklenburger Backstuben GmbH

Stellv. Vorsitzende:

Walter Kienast Greifen-Fleisch GmbH
Frank Röntgen Classic Conditorei und Café Röntgen GmbH
Tobias Blömer Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH

Schatzmeister:

Manfred Remus Arla Foods Deutschland GmbH

Weitere Vorstandsmitglieder:

Frank Kremer Mecklenburger Landpute GmbH
Jürgen Krug Hanse Sektkellerei Wismar GmbH
Torsten Laatsch Kartoffel-Gemüse-Service Plate GmbH
Klaus-Dieter Wilke EO Mecklenburger Ernte GmbH

Ehrenvorsitzender:

Hubert Getzin

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus sowie die Vorsitzenden der Landtagsausschüsse für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Wirtschaft, Bau und Tourismus waren Gäste der anschließenden Abendveranstaltung, die zugleich als Jahresabschlussveranstaltung Vereinsmitgliedern und Gästen Zeit und Raum bot, miteinander ins Gespräch zu kommen, das Wirtschaftsjahr 2012 auszuwerten und Ideen für 2013 zu besprechen.

Der AMV ist das größte Netzwerk Mecklenburg-Vorpommerns für die Agrar- und Ernährungswirtschaft - die umsatzstärkste Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes in MV. Er vereint unter seinem Dach derzeit 62 Mitgliedsunternehmen, 34 Fördermitglieder sowie fünf Kooperationspartner.

Adventistischer TV-Sender "Hope Channel Frankreich" gestartet

Am 13. Januar startete der adventistische Fernsehsender Hope Channel Frankreich (HCF) mit der Ausstrahlung seines TV-Programms, wie die Kommunikationsabteil­ung...

Kostenfreie Info-Veranstaltung am Donnerstag, 25.01.2018 in Köln für Trainer, Coaches und Gesundheitsberufe

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg