Pressemitteilung BoxID: 675773 (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
  • Jarste Weuffen

19 Aussteller aus MV auf der weltweit größten Ernährungsfachmesse in Köln

(lifePR) (Bentwisch, ) Vom 7. bis 11. Oktober 2017 bietet die Anuga als weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Lebensmittel die wichtigste Plattform für rund 7.400 Anbieter aus 107 Ländern sowie 160.000 Einkäufer aus 190 Ländern. Mit dabei sind auch 19 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern.Mit ihrem Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ ermöglicht die Anuga klare thematische Zuordnungen und Orientierung in der Fülle des Angebots. Die Ausstellergemeinschaft des Landes präsentiert sich im Bereich der Anuga Fine Food unter dem Dach des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV). Dieser Aufgabe widmet sich der AMV unmittelbar nach seiner Gründung Ende des Jahres 2000.

„Zum nunmehr neunten Mal präsentieren sich Unternehmen aus MV im Bereich der Anuga Fine Food unter dem AMV-Dach“, informiert AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen. Unterstützt wird der Auftritt durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, in dessen Auftrag der AMV den Stand zum vierten Mal organisiert und betreut. Insbesondere die MV-Lounge mit Showküche wird zu einem großen Teil über das Land finanziert. „Wir werben für unsere Produkte mit deren Geschmack auf einer attraktiv gestalteten Fläche, d.h. in einer Showküche werden die Produkte in verschiedenen Kreationen frisch zubereitet. Der Stand ist Anlaufpunkt für Fachkunden und Geschäftspartner und natürlich für alle, die mehr über die Ernährungswirtschaft in MV erfahren wollen.“

Auf einer Ausstellungsfläche von 216 qm sind dieses Mal fünf Aussteller vereint. Die Palette reicht von Produkten aus Kartoffeln, Fisch und Rapsöl bis zu neuesten Erzeugnissen auf Lupineneiweißbasis.

Seit vielen Jahren mit dabei sind die Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH aus Hagenow und die Schwaaner Fischwaren GmbH. Auch die Prolupin GmbH und Gottfried Friedrichs mit seinem Standort Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG in Waren/Müritz haben bereits mehrfach unter dem Landesdach ausgestellt. Erstmals vertreten ist die Power Oil GmbH aus Rostock als eine der größten Ölmühlen Deutschlands.

„Die Aussteller kommen mit zahlreichen neuen Produkten oder auch mit einem Relaunch der Verpackung im Gepäck zur Anuga. So bietet Friedrichs beispielsweise zwei Neuheiten an: Feine Lachsröllchen natur und mit Preiselbeere-Meerrettich sowie servierfertigen Lachtatar in zwei getrennten Einzelportionen. Die Mecklenburger Kartoffelveredlung stellt neue Püreemischungen mit verschiedenen Gemüsearten wie Erbsen, Karotte und Kürbis vor. Unterschiedlich ummantelte Miniklöße bereichern die Angebotspalette. Die Prolupin GmbH will mit neuen Aufstrich-Variationen auf sich aufmerksam machen, , so u.a. mit Lupinen Aufstrich Bruschetta, einer Lupinen Alternative zu Joghurt Heidelbeer Cassis und Lupinen BIO Schmelz & Gemüsescheiben.

Die 34. Anuga findet vom 7. bis 11. Oktober 2017 täglich von 10:00 – 18:00 Uhr in Köln statt. Sie ist an allen Tagen ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.

Aussteller unter dem Dach des AMV e.V. in Halle 10.2, Stand D041 – D049:

Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG
Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH
Power Oil Rostock GmbH

Prolupin GmbH

Schwaaner Fischwaren GmbH

Einzelaussteller in den verschiedenen Fachmessen unter einem Dach:

Stand-Nr.

DMK Deutsches Milchkontor GmbH
C011 D018

Halle 11.2
Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
C021

Boulevard B1
Thünen-Institut für Ostseefischerei
B10 042

* Sonderschau Anuga Organic Market

Der AMV ist das größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern - der umsatzstärksten Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Bundesland. Er vereint derzeit 117 Partner - 59 Produzenten von Nahrungs- und Genussmitteln aus Industrie und Handwerk im konventionellen und Bio-Bereich in Mecklenburg-Vorpommern, 43 Fördermitglieder sowie 15 Kooperationspartner.