"Sprungbrett Zukunft 2016" für die berufliche Zukunft nutzen

(lifePR) (Zwickau, ) DAS Komplett-Paket für die Ausbildungs- und Studienwahl künftiger Schulabgänger gibt es am 17. September auf dem Campus Scheffelberg. An diesem Sonnabend findet der „Tag der Bildung – Sprungbrett Zukunft“, initiiert von den Partnern der Modellregion Berufs- und Studienorientierung im Landkreis Zwickau* in Zusammenarbeit mit der Messe Zwickau, statt.

Von 9 bis 14 Uhr haben Ausbildungssuchende und Studenten in spe die Möglichkeit, die Weichen für ihr künftiges (Berufs-)Leben bestens informiert stellen zu können. „Mehr als 70 Arbeitgeber aus der Region und verschiedener Branchen stellen sich und ihre Arbeitsstellen in diesen vier Stunden im Mensa- als auch im Lehrsaalgebäude der Westsächsischen Hochschule vor und zeigen, dass der Landkreis Zwickau gute berufliche Perspektiven bietet“, beschreibt Landrat Dr. Christoph Scheurer den Berufsorientierungstag.

Andreas Fleischer, Chef der Zwickauer Arbeitsagentur, weiß aus seinem Arbeitsalltag, dass der direkte Übergang von der Schule in den Beruf auch trotz der Entspannung auf dem Ausbildungsstellenmarkt heute längst nicht allen Jugendlichen gelingt. „Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft merken wir seit mehreren Jahren, dass eine frühzeitige Berufsorientierung, das Finden der eigenen Stärken und Schwächen für gelungene Übergänge unerlässlich sind.“

Neben den Gesprächen mit Arbeitgebern, die übrigens auch zum Ausprobieren einladen, wird ein Profi-Fotograf Fotos für die eigene Bewerbungsmappe schießen, eine Maskenbildnerin die Mädchen und Jungs typgerecht stylen und von ihrer Arbeit mit deutschen Schauspielern berichten, Experten unterziehen die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen einem „Mappen-TÜV“, und in einem Interessenparcours können die eigenen Stärken (und Schwächen) gefunden werden.

„‚Sprungbrett Zukunft 2016‘ bietet Jugendlichen ein Komplettpaket rund um die Berufsorientierung, das sich kein Ausbildungssuchender entgehen lassen sollte“, laden Scheurer und Fleischer Schüler und deren Eltern zu einem Besuch auf den Campus ein.

*Die Partner der Modellregion sind der Landkreis Zwickau, die Stadt Zwickau, die Agentur für Arbeit Zwickau, die Industrie- und Handelskammer Zwickau, die Handwerkskammer Chemnitz, die Westsächsische Hochschule Zwickau, die Berufsakademie Sachsen und die Sächsische Bildungsagentur.