Beschäftigung schwerbehinderter Menschen jetzt melden

(lifePR) (Zwickau, ) Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen sind verpflichtet, bis spätestens 31. März 2016 die Beschäftigung von Schwerbehinderten in ihrem Unternehmen für das Jahr 2015 anzuzeigen.

Die Agentur für Arbeit Zwickau empfiehlt, damit nicht bis zum letzten Tag zu warten, um eventuelle Fragen noch rechtzeitig klären zu können.

Wenn Unternehmen mit jahresdurchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen nicht wenigstens fünf Prozent davon mit schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen besetzen, wird eine Ausgleichsabgabe fällig. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Beschäftigtenzahl insgesamt. Die Mittel der Ausgleichsabgabe werden ausschließlich für die Integration schwerbehinderter Menschen in Ausbildung, Arbeit und die Gemeinschaft eingesetzt.

Bereits erfasste Arbeitgeber bekommen in diesen Tagen eine CD-ROM mit der Software „REHADAT-Elan“ samt Erläuterungen zum Anzeigeverfahren zugesandt. Mit diesem Programm kann die Meldung von schwerbehinderten Beschäftigten einfach und bequem elektronisch vorgenommen werden. Die Höhe der Ausgleichabgabe lässt sich gleich mit berechnen.

Auch beschäftigungspflichtige Arbeitgeber, die keine Unterlagen erhalten, sind anzeigepflichtig. Wer noch keine CD-ROM erhalten hat, kann die Software auch kostenlos im Internet unter www.rehadat-elan.de bekommen. Hier stehen außerdem Papiervordrucke zur Verfügung, falls eine elektronische Meldung nicht möglich ist.

Bei Fragen zum Thema erreichen Arbeitgeber den Arbeitgeber-Service kostenlos unter der Telefonnummer 0800 4 5555 20.