• Sandy Rohr
  • +49 (331) 880-1923

Sechs Wochen, sechs Termine: Das Sommerferienprogramm im BiZ

(lifePR) (Potsdam, ) Auch in den Sommerferien bietet die Agentur für Arbeit Potsdam Infor-mationsveranstaltungen für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte rund um die Berufswahl und die Ausbildungsplatzsuche im BiZ an. Schwerpunkt der Ferien-Workshops im Juli und August ist das Thema Bewerbung.

"Stärken und Schwächen: Erkennen und nutzen!" können interessierte Jugendliche in gleich zwei Workshops lernen. Unter Anleitung eines erfahrenen Coaches erfahren die Teilnehmer. wie sie Stärken und auch Schwächen im Bewerbungsverfahren gewinnbringend nutzen können. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

- Dienstag, 23. Juli, 10 Uhr
- Donnerstag, 25. Juli, 14 Uhr

Am Mittwoch, den 24. Juli wird ein "Workshop Vorstellungsgespräch" speziell für Abiturienten angeboten. Ab 10 Uhr erfahren Interessierte, welche Hürden im Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz zu nehmen sind, und können sich in praktischen Übungen selbst ausprobieren. Feedback garantiert!

Die Plätze in den drei genannten Workshops sind begrenzt. Um eine rechtzeitige Anmeldung wird deshalb gebeten.

Tipps und Tricks für das Erstellen einer fantasievollen Bewerbung, mit der man sich beim zukünftigen Arbeitgeber ins beste Licht rückt, gibt es im Ferien-Workshop "Originell bewerben - kreativ und online!" am Dienstag, 30. Juli ab 15 Uhr.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Aber auch "Das perfekte Vorstellungsgespräch" kann man lernen. Am Donnerstag, den 01. August ab 10 Uhr gibt es Tipps zur bestmöglichen Vorbereitung und zum richtigen Outfit, praktische Übungen bereiten auf die Fragen vor, mit denen man rechnen muss.

Was Arbeitgeber in einem Eignungstest abfragen, erfahren Interessierte im Ferien-Workshop "Eignungstest - Was kommt da auf mich zu?" am Freitag, 2. August, 8 - 12 Uhr. Die Teilnehmenden absolvieren beim Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit einen mehrstündigen Eignungstest und erhalten direkt im Anschluss die Auswertung.

Das BiZ der Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg).

Für alle Termine wird um vorherige Anmeldung gebeten:
Tel. 0331/ 880 2149
E-Mail: potsdam.biz@arbeitsagentur.de