• Doreen Ließ
  • +49 (331) 880-1902

Info-Veranstaltung zum Saison-Kurzarbeitergeld

(lifePR) (Potsdam, ) Unternehmen bzw. Unternehmensvertreter, die sich über Antragstellung und Fördervoraussetzungen zum Saison-Kurzarbeitergeld informieren möchten, haben dazu am 02. November 2016 in der Agentur für Arbeit Potsdam die Gelegenheit. Eine Anmeldung unter 0331 – 880 5668 oder 0331 – 880 5669 ist erforderlich.

Hintergrund:

Das Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug) hat zum Ziel, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Arbeitsmangel oder bei saisonalen Arbeitsausfällen in der Schlechtwetterzeit nicht in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, sondern sie im Betrieb zu halten und damit die Beschäftigungsverhältnisse zu stabilisieren. Die sogenannte Schlechtwetterzeit umfasst den Zeitraum vom 1. Dezember bis 31. März. Beim Gerüstbau beginnt die Schlechtwetterzeit bereits am 1. November.

Als Sonderregelung des Kurzarbeitergeldes ist das Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug) konzipiert und hat sich als eine attraktive und moderne Alternative zu Entlassungen in den Wintermonaten bewährt.

Saison-Kug wird ausschließlich in der Schlechtwetterzeit und bereits ab der ersten Ausfallstunde (nach Auflösung von Arbeitszeitguthaben) geleistet. Damit kann sowohl ein Arbeitsausfall aus Witterungsgründen als auch ein saisonal bedingter Auftragsmangel ausgeglichen werden. Im Übrigen gelten beim Saison-Kug die sonstigen Regelungen zum konjunkturellen Kurzarbeitergeld.