• Doreen Ließ
  • +49 (331) 880-1902

Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!

Arbeitsagentur startet Aufruf zur frühzeitigen Ausbildungssuche

(lifePR) (Potsdam, ) Auch wenn das aktuelle Ausbildungsjahr noch nicht begonnen hat, ruft die Agentur für Arbeit dennoch bereits heute all diejenigen auf, die im nächsten Jahr die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen wollen, sich rechtzeitig mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.

„Natürlich kümmern wir uns aktuell mit Hochtouren um die jungen Menschen, die in ein paar Tagen mit ihrem Abschlusszeugnis in der Hand vor dem Eintritt in die Berufswelt stehen,“ sagt Dr. Ramona Schröder, Leiterin der Agentur für Arbeit in Potsdam. „Gerade weil die Berufswahl eine erste weichenstellende Herausforderung im Leben eines jungen Menschen ist, kann man nicht früh genug damit anfangen. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind dafür die passenden Wegbegleiter – von der Berufsauswahl bis hin zum Ausbildungsplatz im Zusammenspiel mit unserem Arbeitgeberservice Ausbildung “ so Schröder.

Um aus der Vielzahl der Berufe den passenden für sich zu finden, organisieren Berufsberatung und der Arbeitgeberservice Ausbildung regelmäßig Veranstaltungen. Die nächste perfekte Gelegenheit bietet sich am 19. Juli 2016 um 15.30 Uhr in der Pappelallee 42 in 14554 Neuseddin-Gewerbegebiet an. Das Unternehmen „Schönwetter & Co.GmbH“, eine Reparaturwerkstatt für LKW und Busse, öffnet seine Türen und berichtet gemeinsam mit den Jugendlichen, die in diesem Jahr dort ihre Ausbildung beginnen werden, wie lohnenswert es ist, frühzeitig mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu starten. Nicht nur ein exclusiver Blick hinter die Kulissen wird ermöglicht, auch können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ausprobieren.