Sonntag, 19. November 2017

• Pressemitteilung BoxID 381910

Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

Potsdam, (lifePR) - .

"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft": Fortsetzung und Erweiterung des erfolgreichen Projektes zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler mit einem innovativen Erlebnisparcours für den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Brandenburg an der Havel. Eine landesweite Initiative der Landesregierung Brandenburg, der Agenturen für Arbeit und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

"Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probier aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum." So lautet eine zentrale Botschaft des Projekts "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft", das heute in Geltow beginnt. Unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Martina Münch, entdecken 500 Jugendliche der 7. und 8. Klassen von Ober-, Gesamt- und Förderschulen bis zum 24. Januar 2013 in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Mit Tempo geht es durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergibt die Moderation verschiedene Stärken an die Schülerinnen und Schüler. An so genannten "Stärkeschränken" mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden Jugendliche mit schlechteren Startchancen frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.

Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) belegen, dass eingeschränkte Berufsperspektiven vor allem bildungsbenachteiligte Jugendliche in ihrer persönlichen Lebensgestaltung negativ beeinflussen. In der Tendenz riskieren sie häufiger ungeplante Schwangerschaften und haben eher Schwierigkeiten, gleichberechtigte Beziehungen aufzubauen. Die Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven ist neben Verhütungsinformation der wirkungsvollste Beitrag zur Prävention unerwünschter Schwangerschaften. Dazu gehören die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und das Vertrauen in die eigenen Stärken. Diese zu kennen, hilft weiter: im Alltag, in Beziehungen und natürlich vor allem, wenn die Berufswahl ansteht.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agenturen für Arbeit sind in den Parcours eingebunden.

Sie können so auf den Erfahrungen von "komm auf Tour" in den weiteren Berufsorientierungen, in der individuellen Beratung und der Vermittlung einer Berufsausbildungsstelle aufbauen.

Über den Erlebnisparcours hinausgehend fördert "komm auf Tour" eine Zusammenarbeit von Schulen, Eltern sowie außerschulischen Partnerinnen und Partnern der Berufsorientierung und Lebensplanung.

Durch die Erweiterung "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" Plus werden die Mütter und Väter der teilnehmenden Jugendlichen bei einem Informationsabend im Erlebnisparcours mit Beteiligung von Betrieben erfahren, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei dem Prozess der Berufswahl und Lebensplanung bis zum Schulabgang konkret unterstützen können. Die Lehrkräfte erhalten Anregungen, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen. "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" Plus fördert die Kommunikation zwischen den Betrieben, den Jugendlichen und ihren Eltern. Dies schließt die Verbindung mit den Bildungsmessen der Region ein.

Nach den erfolgreichen Realisierungen in den Jahren 2011 und 2012 findet "komm auf Tour" für den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Brandenburg an der Havel in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. 2013 arbeiten bei "komm auf Tour" im Landkreis Potsdam-Mittelmark und in der Stadt Brandenburg an der Havel folgende regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen:

- Technologie- und Gründerzentrum "Fläming" GmbH, Bad Belzig
- Landkreis Potsdam-Mittelmark: Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Integrationsbüros Fachbereich 5: Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit Fachbereich 6: MAIA - Jobcenter
- Stadt Brandenburg an der Havel: Fachbereich Kultur, Bildung und Sport Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit
- Agentur für Arbeit Potsdam; Geschäftsstellen Brandenburg, Bad Belzig und Potsdam - Berufsberatung
- bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, Potsdam
- Bundeswehr - Zentrum für Nachwuchsgewinnung OST Potsdam
- Bürgerbüro Bad Belzig: Günter Baaske MdL, Dr. Frank-Walter Steinmeier MdB
- Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V., Kleinmachnow
- Handwerkskammer Potsdam
- Industrie- und Handelskammer Potsdam: Projekt "Externes Ausbildungsmanagement (EXAM)" Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg"
- Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
- LANDaktiv, Bad Belzig OT Ragösen
- Landtagsbüro Potsdam: Günter Baaske MdL
- MädchenZukunftsWerkstatt Teltow, Mädchentreff beim Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.
- Netzwerk Zukunft.Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.
- Oberstufenzentrum Werder
- pro familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V., Beratungsstelle Bad Belzig
- Regionalbüro für Fachkräftesicherung West-Brandenburg (LASA Brandenburg GmbH), Potsdam
- Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
- VCAT Consulting GmbH
- ZF Friedrichshafen AG, Standort Brandenburg

"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Das Projekt leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Veranstaltungshinweis

Informationsabend für Eltern:
Mittwoch, 23. Januar 2013 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle (Sportgemeinschaft Geltow e.V.),
Am Wasser 3, 14548 Schwielowsee OT Geltow

Zusatzangebot für Schulen

Das Projekt "komm auf Tour" ist mit weiteren landes- und bundesweiten Projekten der vertieften Berufsorientierung sowie der Lebensplanung verknüpft. Die Schulen werden hierüber durch die regionalen Akteurinnen und Akteure in den Begleitveranstaltungen informiert. "komm auf Tour" in Brandenburg ist eine landesweite Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Agenturen für Arbeit im Land Brandenburg, der Regionaldirektion Berlin- Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie in Zusammenarbeit mit regionalen Partnerinnen und Partnern. Das Projekt "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" wird gefördert durch die Agenturen für Arbeit im Land Brandenburg, die BZgA, das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und das Land Brandenburg.

Starke Partner eröffnen neue Perspektiven

, Bildung & Karriere, Hochschule Worms

Seit diesem Herbst ist Schneider-Kreuznach Kooperationspartner der Hochschule Worms. Wenn Tradition und Innovation aufeinandertreffen, dann entstehen...

Possehl-Ingenieur-Preis 2017 für beste Abschlussarbeit der FH Lübeck