• Silke Schuppler

Der Mensch im Mittelpunkt - Sozial- und Gesundheitsberufe bieten gute Arbeitsmarktchancen

(lifePR) (München, ) Am Donnerstag, den 17. Januar findet in der Agentur für Arbeit München ab 15.00 Uhr ein Informationsnachmittag für Schülerinnen und Schüler zum Thema Sozial- und Gesundheitsberufe statt.

Ob als Kinderpfleger/in, Diätassistent/in in einem Krankenhaus oder als Physiotherapeut/in in der eigenen Praxis: Sozial- und Gesundheitsberufe bieten gute Einstellungschancen und eine einzigartige Ausbildungsvielfalt. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden in Zukunft verstärkt gut ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich gebraucht.

Der Mensch steht bei allen Sozial- und Gesundheitsberufen im Mittelpunkt. Die Fachkräfte tragen Verantwortung und sind Teil eines professionellen Teams. Die Arbeit mit Menschen bietet eine abwechslungsreiche Auswahl und ist Herausforderung und Bestätigung zugleich. Die große Vielfalt interessanter Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich macht eine umfassende Vorabinformation unabdingbar.

Die Agentur für Arbeit München bietet deshalb eine Berufsinformationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler aller Schularten und interessierte Erwachsene an.

Die Veranstaltung "Der Mensch im Mittelpunkt" findet am Donnerstag, 17. Januar 2013, von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstr. 30, statt.

An Infoständen beraten Vertreter von Berufsfachschulen über die Ausbildung in sozialen, medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Berufen. Fachvorträge wie "Erzieher/in - eine Ausbildung mit vielfältigen Möglichkeiten" oder "Entdecke die Möglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege" runden das Rahmenprogramm ab.

Folgende Berufsbilder stehen im Mittelpunkt:

- Altenpflege und Sozialbetreuung
- Diätassistenz und Hauswirtschaft
- Ergotherapie
- Erziehung und Kinderpflege
- Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflege
- Heilerziehungspflege
- Logopädie
- Masseur und medizinischer Bademeister
- Medizinisch-technische Assistenz
- Medizinische Fachangestellte
- Pharmazeutisch-technische Assistenz
- Physiotherapie
- Rettungsassistenz
- Zahnmedizinische Fachangestellte

Fachleute beantworten Fragen zu Studiengängen im sozialen und pflegerischen Bereich sowie dem Studiengang Psychologie. In Vorträgen wird über sozialwissenschaftliche Studiengänge an der Hochschule München und den Studiengang Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität informiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/muenchen.