Nutze Deine Chance auf Ausbildung

(lifePR) (Leipzig, ) Am Sonnabend, den 24. März präsentieren sich mehr als 60 Unternehmen, das ist neuer Rekord, aus der Region mit ihren Ausbildungsangeboten auf der großen Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig. Eingeladen sind alle jungen Leute aus der Region, die für das nächste Jahr auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle sind, aber auch für den Ausbildungsbeginn 2012 gibt es freie Stellen.

"Zu unserer letzten Ausbildungsbörse kamen viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Das ist gut so, denn für die jungen Leute sind die Eltern die vertrauten Ratgeber. Das wissen wir und freuen uns, wenn sie ihre Kinder begleiten. Alle sind herzlich willkommen", lädt der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner ein. Von 10:00 bis 13:00 Uhr dreht sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Georg-Schumann-Straße 150 in Leipzig alles rund um die Ausbildung.

"Diese Börse ist eine hervorragende Gelegenheit für junge Leute, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an einem Tag und an einem Ort bei den Expertinnen und Experten der Unternehmen zu informieren. Diese Chance sollte sich keiner entgehen lassen", wirbt Leistner.

Mit dabei sind viele Unternehmen aus dem gesamten Agenturbezirk. Darunter Belantis, die Stadtwerke Leipzig, Heidelberg Postpress, Hennigs Bäckerei, Böttcher Transporte, Schürmaier Orthopädie Werkstatt und Fachhandel, Amazon, Deutsche BKK, AOK Plus, IKK Classic, BUW Unternehmensgruppe, Mercedes Benz Vertriebsgesellschaft, Stahl- und Hartgusswerk Bösdorf, Schenker Deutschland, Deutsche Telekom AG, Sparkasse Leipzig, Deutsche Bahn und Bundeswehr, um nur einige Unternehmen zu nennen.

"Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Unternehmen unsere Ausbildungsbörse nutzen, um ihren Fachnachwuchs zu finden. Dementsprechend vielfältig sind auch die angebotenen Ausbildungsberufe", so Leistner. Dazu kommen noch die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Arbeitsagentur selbst, denn diese bildet auch jedes Jahr junge Leute in einer dreijährigen Ausbildung aus.

Für den Besuch ist keine Voranmeldung nötig. Bewerbungsunterlagen sollten aber gleich mitgebracht werden. "Ich empfehle auch gerne vorher einmal ins Internet zu klicken. Auf www.planet-beruf.de findet jeder alles rund um die Ausbildung. Bestens zur Vorbereitung geeignet ist auch unsere Seite www.ich-bin-gut.de. Dort entdecken Jugendliche, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. Und noch etwas ist wichtig. Es gibt nicht nur den einen Traumjob. Besser ist, wenn man auch 2 oder 3 Alternativen im Kopf hat", sagt Leistner.