Freitag, 24. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 518612

Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014

Leipzig, (lifePR) - .
- Arbeitslosigkeit auch im Oktober mit jetzt 26.766 Personen weiter rückläufig
- Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 189 Menschen zurückgegangen
- 1.473 Menschen weniger arbeitslos als vor einem Jahr
- Arbeitslosenquote bei 9,5 Prozent
- mit 1.646 leichte Zunahme an gemeldeten neuen Stellen

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober um 189 Personen auf 26.955 leicht zurückgegangen.

"Diese Entwicklung im Oktober zeigt sich jährlich und auch die Quote von nun 9,5 Prozent ist erfreulich für Leipzig. Allerdings fällt der Rückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr wesentlich geringer aus.", so Nadia Arndt, Geschäftsführerin Operativ der Leipziger Arbeitsagentur."

Das Angebot an freien Stellen liegt jetzt bei rund 3.843, im September sind 1.664 neue Stellen dazugekommen."

Insgesamt waren im September 26.766 (Vormonat 26.955) Männer und Frauen in Leipzig arbeitslos gemeldet. Der Rückgang beträgt 189 Personen. Den stärksten Rückgang gab es bei den jungen Menschen unter 25 Jahren, deren Zahl im Juli und August noch deutlich zugenommen hatte. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe ging auch im Oktober weiter um 291 Personen bzw. 11,5 Prozent auf 2.240 zurück. Eine leichte Zunahme von 75 Personen gab es in der Personengruppe 50plus (8.155), bei den ausländischen Männern und Frauen (2.943) waren im Oktober 63 mehr arbeitslos als im September. Durchgängig rückläufig war die Entwicklung in allen Personengruppen im Vergleich zum Vorjahr (Gesamtrückgang 1.473).

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen war im Oktober in Leipzig leicht rückläufig. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl um 82 auf 8.919 Personen.

Beim Zugang an offenen Arbeitsstellen verzeichnete der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur Leipzig und Jobcenter Leipzig im Oktober einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vormonat. Wirtschaft und Verwaltung haben in den letzten vier Wochen 1.664 neue Stellen gemeldet. Das sind 77 Stellen mehr als im Vormonat und 256 Stellen mehr als vor einem Jahr.

Im Oktober betrug die Arbeitslosenquote* im Agenturbezirk Leipzig 9,5 Prozent (Vormonat: 9,6 Prozent).
*Die Arbeitslosenquote bezieht sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Aufteilung nach Rechtskreisen SGB III und SGB II

Im September waren 5.709 Menschen im Rechtskreis SGB III arbeitslos gemeldet. Im Rechtskreis des Jobcenters Leipzig, dem SGB II, waren 21.057 Menschen arbeitslos gemeldet. 78,67 Prozent aller arbeitslosen Leipziger wurden vom Jobcenter und 21,33 Prozent von der Arbeitsagentur Leipzig betreut.

In Leipzig gab es im September 41.961 Bedarfsgemeinschaften. Das sind 1.106 Bedarfsgemeinschaften weniger als im Oktober des Vorjahres. Das Jobcenter betreute im September 52.058 erwerbsfähige Leistungsberechtigte (Oktober 2013: 53.708). Weitere 17.891 Personen erhielten im Oktober Sozialgeld vom Jobcenter.

Prognose

"Einerseits sind die Signale vom Stellenmarkt positiv, andererseits ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober sehr gering ausgefallen. Wir hoffen dass der November vom Saison- und Weihnachtsgeschäft profitiert und können uns einen weiteren leichten Rückgang vorstellen", prognostiziert Nadia Arndt.

Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Existenzgründungsseminar "Fit for Future"

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern im Handwerk bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald eine qualifizierte Vorbereitung...

Hochschule Worms und Berufsbildende Schule Landau kooperieren

, Bildung & Karriere, Hochschule Worms

Was lange währt wird endlich wahr, denn diese Kooperation mit dem Schwerpunkt Informatik hat eine Vorgeschichte. Mit Frau Nicole Eberhard, Lehrerin...

Das Informatikstudium in Worms wird dual

, Bildung & Karriere, Hochschule Worms

Der Fachbereich Informatik an der Hochschule Worms erweitert sein Studienangebot. Ab dem Sommersemester 2018 können der Bachelor in Angewandte...

Disclaimer