Montag, 18. Juni 2018

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Juni 2010

Leipzig, (lifePR) - Arbeitslosigkeit sinkt weiter
- Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vormonat (- 1.362)
- Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vorjahresmonat Juni (- 4.772)
- 8,4 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
- Arbeitslosenquote jetzt bei 13,2 Prozent (Vormonat 13,5 Prozent, Vorjahresmonat Mai 14,4 Prozent)

Arbeitskräftenachfrage angewachsen
- Zugang von 1.830 freien Stellen
- 46 mehr als im Mai
- 456 mehr als im Juni des vorigen Jahres (Wachstum um 33,2 Prozent)

Weniger Ausbildung Suchende - Mehr Ausbildungsstellen
- 21,5 Prozent weniger Ausbildung Suchende als vor einem Jahr
- 0,2 Prozent Zuwachs bei den Lehrstellen insgesamt
- 5,0 Prozent mehr bei den betrieblichen Ausbildungsstellen

Geithain erstmals einstellig in der Arbeitslosenquote (9,7 Prozent)

Im Juni 2010 waren 52.031 (Juni 2009 waren es noch 56.803) Arbeitslose im Agenturbezirk Leipzig zu dem neben der Stadt Leipzig auch die Geschäftsstellen in Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, gemeldet.

"Um 1.362 ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Mai kräftig gesunken. Der anhaltende Trend ist sehr erfreulich", beginnt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Wolfgang Steinherr die monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur und der ARGE Leipzig zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Gegenüber dem Juni 2009 sieht der Vergleich sogar noch besser aus. Heute gibt es 4.772 oder 8,4 Prozent weniger Arbeitslose im Agenturbezirk.

"Positiv auch, dass die Zahlen im Agenturbezirk weiterhin in beiden Rechtskreisen sanken", so Steinherr weiter. Sowohl im Rechtskreis SGB III ging die Zahl der Arbeitslosen von Mai auf den Juni zurück und zwar von 11.767 auf 11.087, als auch im SGB II fiel die Zahl, hier von 41.626 auf 40.944.

Der Arbeitslosenzahl entsprach eine Arbeitslosenquote von 13,2 Prozent (im Juni 2009 lag die Quote bei 14,4 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat gab es einen Rückgang um 0,3 Prozentpunkte.

Auch die Entwicklungen in den einzelnen Altersstrukturen waren im zurückliegenden Monat überwiegend vom Rückgang geprägt. Die Arbeitslosenzahl bei den unter 25-jährigen fiel um 112 auf nun 5.393. Das waren 896 weniger als vor einem Jahr. Dagegen stieg die Zahl der unter 20-Jährigen um 32 auf 719. Die Zahl der 55 bis unter 65-Jährigen sank um 200 zum Vormonat auf 8.625. Das waren 74 mehr als im Juni 2009.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen war gegenüber dem Vormonat geringer und zwar um 355. Im Juni waren es 20.135. Damit waren 38,7 Prozent (Vormonat 38,4 Prozent) aller Arbeitslosen langzeitarbeitslos. Im Vergleich zum Juni 2009 sank die Zahl um 2.061.

Erstmals Quote einstellig. In allen Geschäftsstellen sank im zurückliegenden Monat die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen. Aber erstmals hat eine Geschäftsstelle des Agenturbezirkes Leipzig eine einstellige Arbeitslosenquote erreicht. "Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen der kleinsten Geschäftsstelle im Agenturbezirk. Sie haben mit ihrer Arbeit zu diesem guten Ergebnis maßgeblich beigetragen", so Steinherr an die Adresse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Geithain.

Im Vergleich der Geschäftsstellenbereiche des Agenturbezirkes Leipzig hatte die Hauptagentur Leipzig mit 14,1 Prozent (Vormonat 14,3 Prozent und Vorjahresmonat 15,2 Prozent) die höchste Arbeitslosenquote. Die Quote in der Geschäftstelle Eilenburg lag bei 11,9 Prozent (Vormonat 12,5 Prozent und Vorjahresmonat 13,4 Prozent), in Delitzsch bei 11,7 Prozent (Vormonat 12,1 Prozent und Vorjahresmonat 12,9 Prozent), in Borna bei 11,5 Prozent (Vormonat 12,0 Prozent und Vorjahresmonat 12,9 Prozent) und in Geithain bei 9,7 Prozent (Vormonat 10,1 Prozent und Vorjahresmonat 10,9 Prozent).* Die Arbeitslosenquoten beziehen sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Beim Zugang an offenen Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt verzeichnete der Agenturbezirk im Juni mit 1.830 gemeldeten Stellen (Mai: 1.784, April 2010: 1.895, März 2010: 1.505) ein Wachstum. "Damit hat sich der leichte Rückgang im vergangenen Monat wieder in ein Wachstum gewandelt und die positive mittelfristige Entwicklung der letzten Monate setzt sich weiter fort. Erheblich ist der Unterschied im Vergleich zum Juni 2009. Im zurückliegenden Monat akquirierten wir 33,2 Prozent mehr Stellen als vor einem Jahr", so Steinherr über die Entwicklung der freien Arbeitsplätze.

Auch im Juni 2010 zeigte der Arbeitsmarkt seine Dynamik. Im zurückliegenden Monat mussten sich 9.862 (Vormonat 9.544) Menschen im Agenturbezirk arbeitslos melden. Das waren 318 mehr als im Vormonat. Für 11.275 (Vormonat 11.516) Personen, das waren 241 weniger als im Vormonat und 822 mehr als im Juni 2009, endete die Arbeitslosigkeit im zurückliegenden Monat.

Prognose für den Juli: "Der nächste Monat wird uns vor allem steigende Zahlen bei den jüngeren Arbeitslosen bringen. Das ist für den Juli und auch den August typisch. Der Grund sind die nicht übernommenen Azubis nach der Ausbildung", prognostiziert Steinherr.

Bei den Ausbildungsstellen zählte die Arbeitsagentur Leipzig seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2009 2.575 Stellen. (Im Vorjahreszeitraum waren es 2.570.) Davon 2.506 betriebliche Ausbildungsstellen. Das entsprach einem Zuwachs insgesamt von 0,2 Prozent. Bei den betrieblichen Ausbildungsstellen betrug das Wachstum sogar 5,0 Prozent. "Die Betriebe steigerten ihr Ausbildungsangebot. Das ist sehr erfreulich und verantwortungsbewusst. Sie haben erkannt wie groß die demografische Veränderung bei der Zahl der Ausbildung Suchenden ist und sichern sich damit ihren Fachkräftenachwuchs.

"In diesem Zusammenhang möchte ich gerne an die Unternehmen appellieren, jungen Menschen mit weniger guten Schulnoten eine Chance auf Ausbildung zu geben. Wir können helfen bei der Ausbildungsvorbereitung mit einer Einstiegsqualifizierung oder während der Ausbildung mit Ausbildung begleitenden Hilfen", so Steinherr.

Die Zahl der Ausbildung Suchenden lag im Juni bei 3.151. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es noch 4.014. Der Rückgang betrug 863. Dieser entsprach 21,5 Prozent. Gegenwärtig gibt es noch 1.455 unversorgte Lehrstellen Suchende.

"Unser Ziel bleibt bis Ende September, so viel als möglich junge Leute in Ausbildung zu vermitteln und so viel als möglich Ausbildungsstellen zu besetzen", macht Steinherr klar.

Freie Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Leipzig gibt es noch in vielen Branchen. Hier eine kleine und beispielhafte Auswahl: Restaurantfachleute, Koch/Köchin, Reiseverkehrskauffrau/-mann, Automobilkaufmann/-frau, Bäcker/in, Gebäudereiniger/-innen, Vermessungstechniker/-innen, Fachkraft für Lagerlogistik, Servicekraft Dialogmarketing und Fachkraft Schutz und Sicherheit.

Weitere Ausbildungsstellen in der Region und im gesamten Bundesgebiet finden die noch suchenden jungen Leute über die Internetseite der Arbeitsagentur, www.arbeitsagentur.de und dort direkt in der JOBBÖRSE. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die sich gern durch die Agentur für Arbeit Leipzig zum Thema Ausbildung beraten lassen möchten, werden gebeten, über die Service-Hotline 01801 - 555 111* Kontakt aufzunehmen. *(3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Minute)

www.planet-beruf.de

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde am 25. Juni 2010 für ihr Internetportal "planet-beruf.de" mit der Comenius-EduMedia-Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte ausgezeichnet. "planet-beruf.de" hilft Jugendlichen bei Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung.

Neu ist: www.ich-bin-gut.de - Die neue Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit. Schau doch mal rein.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die Kinderuniversität der TH Wildau

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau

Alisa Schmid und Fabian Kießlich vom Zentrum für Studienorientierung und Beratung (ZSB) der Technischen Hochschule Wildau erhielten Anfang Juni...