Pressemitteilung BoxID: 120792 (Agentur für Arbeit Leipzig)

Agentur für Arbeit Leipzig sucht Azubis für 2010

Im Jahr 2010 bietet die Agentur für Arbeit Leipzig 16 jungen Menschen eine Ausbildung zur/m Fachangestellten für Arbeitsförderung im eigenen Hause an

(lifePR) (Leipzig, ) "Wir wollen sehr früh mit der Auswahl beginnen, um die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber als Nachwuchs zu gewinnen", begründet Wolfgang Steinherr, Leiter der Agentur für Arbeit Leipzig, den frühen Bewerbungsstart. Die jungen Leute sollten aus dem Leipziger Agenturbezirk kommen. Dazu zählen Leipzig und die beiden Landkreise Delitzsch und Leipzig. Neben einem Realschulabschluss bzw. der Fachhochschulreife oder dem Abitur und guten schulischen Leistungen, sozialem Interesse, ausgeprägter Sensibilität und hoher Kommunikationsfähigkeit ist auch Geschick im Umgang mit Menschen eine wichtige Voraussetzung. "Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von jungen Menschen mit Behinderung. Für unsere Arbeit ist der Wille und das Engagement entscheidend und nicht eine körperliche Einschränkung", wirbt Steinherr für die Ausbildung. Ganz wichtige Voraussetzung sei aber die Tauglichkeit für die Arbeit am Computer.

Im künftigen Arbeitsleben sind die Angestellten im Kundenbereich tätig. Dort haben sie jeden Tag mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu tun. Bürgerorientiertes Handeln steht deshalb ganz oben auf dem Lehrplan.

Für die im September 2010 beginnende dreijährige Berufsausbildung, sind die Bewerbungsunterlagen bis 31. Dezember 2009 an die Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150 in 04159 Leipzig zu schicken.