KiZ-Lotse der Familienkasse - interaktive Berechnungshilfe zum Kinderzuschlag

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Der Kinderzuschlag ist eine Familienleistung und unterstützt Eltern mit niedrigem Einkommen. Er wird Eltern gewährt, die zwar ihren eigenen Bedarf grundsätzlich bestreiten können, aber nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um den Bedarf ihrer Kinder zu decken. Durch ihn kann der Bezug von Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) vermieden werden.

Die Familienkasse bietet hierzu in einem modernen Onlineauftritt unter www.familienkasse.de einen umfassenden Informationsservice an.

Ein neues, innovatives Angebot ergänzt nun diesen Service: Der KiZ-Lotse ist eine interaktive Berechnungshilfe, mit der potenzielle Antragsteller schnell und einfach feststellen können, ob für sie ein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht. In moderierten Videos wird die persönliche Situation von Kundinnen und Kunden abgefragt. Mehr als 16 unterschiedliche Beratungsvideos stehen zur Verfügung, damit möglichst schnell und mit wenigen Eingaben ein Ergebnis angezeigt werden kann. Auch bei Sonderfällen oder fehlenden Anspruchsvoraussetzungen lässt der KiZ-Lotse den Anwender nicht im Regen stehen. Für jeden Fall werden weiterführende Hilfen angeboten oder auf ein notwendiges Beratungsangebot hingewiesen. Die Kundinnen und Kunden können sich somit trotz räumlicher Entfernung schnell und einfach von zu Hause über den Kinderzuschlag informieren und einen individuellen Anspruch prüfen.

Der KiZ-Lotse ist unter www.familienkasse.de und www.berufe.tv/kiz-lotse  ab sofort verfügbar.

Für Fragen und persönliche Anliegen zu Kinderzuschlag (und auch Kindergeld) steht außerdem die kostenfreie Rufnummer 0800 / 455 55 30 zur Verfügung.