Pressemitteilung BoxID: 345643 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Michaela Barthel
  • +49 (371) 5672037

Spiel mit Buchstaben auf dem Chemnitzer Neumarkt

Aktion des Chemnitzer Alphanetzwerkes zum Weltalphabetisierungstag 2012 - Keine Angst vor Buchstaben!

(lifePR) (Chemnitz, ) Laufende Buchstaben werden am Mittwoch, 12. September von 15 bis 17 Uhr auf dem Chemnitzer Neumarkt zum Spiel einladen. Das Alphabetisierungsnetzwerk Chemnitz möchte auf den funktionalen Analphabetismus in Sachsen sowie auf Lernangebote in der Region aufmerksam machen.

In Sachsen leben - trotz ausgebautem Schulsystem und bestehender Schulpflicht - etwa 200.000 funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Diese Menschen haben erhebliche Probleme beim Lesen und Schreiben. In einer von Schrift geprägten Welt bedeutet das für die meisten große Schwierigkeiten im Alltag bzw. Ausgrenzung aus dem gesellschaftlichen Leben.

"Seit 2006 treffen sich regelmäßig verschiedene Akteure des Alphabetisierungsnetzwerkes Chemnitz, um sich zu aktuellen Fragen zu verständigen oder gemeinsame Veranstaltungen vorzubereiten." So die Projektkoordinatorin Ingrid Ficker. Im Februar 2012 fand bereits zum zweiten Mal ein Treffen von Lernern aus verschiedenen Alphakursen im das tietz in Chemnitz statt. Die Teilnehmer nutzten gemeinsam die Angebote des Hauses und am Ende wurde zu einem gemeinsam zubereiteten Mittagessen eingeladen. Auch der zweite Lernertag war ein voller Erfolg.

Mit der Aktion zum Weltalphabetisierungstag am 12. September 2012 auf dem Neumarkt werden die Netzwerkpartner das Gespräch mit der Bevölkerung suchen und zum Thema Analphabetismus informieren und sensibilisieren. Verschiedene Spiele laden zum Mitmachen ein und sollen die Lust am Lernen wecken. Bildungseinrichtungen stellen ihre Kursangebote zum Lesen und Schreiben vor.

Es beteiligen sich neben der Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen koalpha, u.a. die Volkshochschule Chemnitz, die Stadtbibliothek Chemnitz , das cjd Chemnitz, der Frauenverein FACT e.V. Chemnitz, die Euro-Schulen Chemnitz sowie die TAZ gGmbH Chemnitz.

Weitere Informationen zur Aktion und zum Thema finden Sie unter www.koalpha.de und www.facebook.com/koalpha.