Pressemitteilung BoxID: 172396 (Agentur für Arbeit Chemnitz)

Rechtzeitig beruflich orientieren - im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Chemnitz

(lifePR) (Chemnitz, ) Die rechtzeitige und richtige Berufswahl ist eine wichtige Sache und der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Um sich auch außerhalb der Schulzeit umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, hat das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Chemnitz, Heinrich-Lorenz- Straße 20 auch während der Ferien für jedermann geöffnet.

Ob Jugendliche schon einen konkreten Berufswunsch haben oder sich erst einmal orientieren möchten, für jede Interessenlage gibt es im BiZ Informationsmöglichkeiten.

Ohne Voranmeldung kann man die zahlreichen Informationseinrichtungen selbständig nutzen: Sowohl online, zum Beispiel im umfangreichen Informationsportal BERUFENET oder auf www.planet-beruf.de als auch in vielen Printmedien, Informationsmappen und Filmen gibt es umfangreiche Auskünfte zu unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Außerdem erhält man Tipps und Hilfsmittel rund um das Thema Bewerbung.
Die kostenlosen Internet-Arbeitsplätze im BiZ bieten zudem die Möglichkeit, online nach Ausbildungsstellen oder Studienorten zu suchen. Besucher, die Fragen zum Informationsangebot haben, können sich an die BiZ-Mitarbeiter wenden. Sie stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Jugendliche und Erwachsene können das Angebot im BiZ zu folgenden Zeiten nutzen:

Montag von 8.00 bis 16.00 Uhr,
Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr,
Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr,
Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

www.arbeitsagentur.de/chemnitz