Pressemitteilung BoxID: 338771 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Frank Vollgold

Mit "Talent" und Berufsberater zum Traumjob

Aufruf zum Tag der Jugend

(lifePR) (Chemnitz, ) In den Herbstferien findet zum zweiten Mal das von der Bundesagentur für Arbeit organisierte "Ich-bin-gut"-Camp statt - dieses Jahr in Bad Lausick.

Jugendliche finden in einer bunten Mischung aus spannenden Freizeitaktivitäten und abwechslungsreichen Aktivitäten der Berufsorientierung ihr Stärken und Talente, die ihnen bei der Berufswahl helfen.

Vom 12. bis 14. Oktober 2012 findet in Bad Lausick das "Ich bin gut - Camp" für Jugendliche statt.

Die Schüler sollen in dem Camp auf die Berufswahl vorbereitet werden. Dabei arbeiten in den "Ich bin gut-Camps" Jugendliche und Berufsberater der BA eng zusammen. Die jungen Menschen erleben dabei, dass die Beschäftigung mit der beruflichen Zukunft Spaß macht. Jeder hat Interessen, Stärken und Talente, die er einbringen kann und die bei der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf helfen. Diese spielerisch zu erarbeiten und als Kriterium im Informationsdschungel über Berufe einzusetzen, ist das Ziel der Camps.

"Wir werden ab 2014 in Sachsen voraussichtlich weniger Einsteiger in das Berufsleben verzeichnen, als Ältere aus diesem aussteigen. Bis zum Jahr 2025 sinkt so die Zahl des Arbeitskräfteangebotes in Sachsen um fast eine halbe Millionen Menschen. Aus diesem Grund kann es künftig zu Fachkräfteengpässen kommen, wenn nicht alle Arbeitsmarktakteure Strategien zur Fachkräftesicherung umsetzen", erklärt Konstantine Duscha, Vizechefin der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Um das Fachkräftepotenzial zu erhöhen, kann zum Beispiel die Zahl der Ausbildungsabbrüche verringert werden. Aus diesem Grund unterstützt die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit auch innovative Formen der Berufsorientierung. Hierbei werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Menschen, aber auch die aktuellen und künftigen Arbeitsmarktchancen berücksichtigt.

"Ein Talent hat jeder. Genau mit diesen Stärken in das Berufsleben zu starten, das ist die Herausforderung, die Jugendliche gemeinsam mit Ihren Eltern bewältigen müssen. Die Berufsberatung unterstützt sie als neutraler und kompetenter Partner", so Duscha weiter.

Mit der Kampagne "Ich bin gut" sollen junge Menschen mit potenziellen Ausbildungsbetrieben noch besser zueinander gebracht werden. Arbeitgeber sollen gleichzeitig ermutigt werden, auch schwächeren Bewerbern eine Chance zu geben.

Bewerben können sich die Jugendlichen im Internet unter www.ich-bin-gut.de oder bei facebook. Nach dem Anmeldevorgang erhalten die Jugendlichen eine E-Mail mit einem Formular, das die Eltern ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken. Anmelden können sich interessierte Jugendliche auch beim Berufsberater in ihrer Agentur für Arbeit. Anmeldeschluss ist der 31. August 2012. Die Auslosung erfolgt im September.

Hintergrundinformationen:

Das Camp:
In diesem Jahr unterstützt der Rapper "Das BO" die Ausbildungskampagne. "Das BO" hat eigens einen "Ich bin gut"-Song geschrieben. Dieser steht bei facebook oder auf der Seite www.ich-bin-gut.de kostenfrei zum Download bereit. Der 1976 geborene Rapper wurde mit der Band "Fünf Sterne deluxe" bekannt und ist seit dem Jahr 2000 als Solokünstler unterwegs. Mit Songs wie "'türlich, 'türlich" erreichte er Platz 5 in der deutschen Hitparade.

Die Kampagne:
"Ich bin gut" spricht Jugendliche und Arbeitgeber gleichermaßen an: Junge Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, sich für einen guten Start in das Berufsleben anzustrengen. Arbeitgeber hingegen sollen ermutigt werden, auch Bewerbern eine Chance zu geben, die nicht nur Einsen im Zeugnis haben. Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr der Teamgedanke: Jugendliche, Arbeitgeber und die Berufsberatung der BA arbeiten zusammen. Ein Element dabei sind die "Ich bin gut"- Camps, bei denen junge Menschen erleben sollen, dass jeder Einzelne im Team stärker ist.

Über den facebook-Auftritt zur Kampagne werden die Jugendlichen regelmäßig über die aktuellsten News auf dem Laufenden gehalten. Allein in den vergangenen sechs Wochen haben sich über 17.000 Followers auf der Facebook-Seite der Kampagne eingetragen.

Weitere Informationen: www.ich-bin-gut.de