Pressemitteilung BoxID: 109269 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Michaela Barthel
  • +49 (371) 5672037

Fair Play!

Jetzt für einen Ausbildungsplatz entscheiden!

(lifePR) (Chemnitz, ) Nun sind die Prüfungen geschafft. Die letzten Schulferien stehen vor der Tür. Knapp die Hälfte der gemeldeten Ausbildungsplatzbewerber im Agenturbezirk Chemnitz hat bereits eine Lehrstelle sicher. Manche freuen sich gleich über mehrere Ausbildungsverträge.

"Fair Play ist auch auf dem Ausbildungsmarkt angesagt. Für alle die mehrere Zusagen haben, ist die Zeit gekommen, sich für einen Ausbildungsplatz zu entscheiden und dem Betrieb abzusagen, bei dem die Ausbildung nicht zustande kommt. So hat das Unternehmen noch Gelegenheit, die Stelle neu zu besetzen. Eine zusätzliche Chance für alle Jugendlichen, die noch suchen", sagt Konstantine Duscha, Leiterin der Arbeitsagentur.

"Es kommt nicht selten vor, dass Ausbildungsplätze kurzfristig wieder frei gemeldet werden, weil sich der potentielle Kandidat anders entschieden hat. Bekommt der Unternehmer diese Information zu spät, besteht kaum noch eine Möglichkeit, einen anderen Auszubildenden zu finden. Das ist bedauerlich. Gerade in kleinen Firmen ist ein nicht besetzter Ausbildungsplatz die fehlende Fachkraft von morgen" so Duscha weiter.

Freie Ausbildungsstellen werden am 10.Juni 2009 in der Zeit von 14 - 18 Uhr in der Arbeitsagentur Freiberg, Chemnitzer Straße 8 zur Ausbildungsbörse angeboten.

Unter www.arbeitsagentur.de/chemnitz wird außerdem jede Woche eine Liste mit den aktuellsten Angeboten veröffentlicht.