Mittwoch, 20. September 2017

Die Löhne steigen weiter - die Abstände bleiben

Chemnitz, (lifePR) - Seit heute stehen die Medianlöhne des Jahres 2016 zur Verfügung. In Sachsen lag vergangenes Jahr der mittlere Lohn von Vollzeitbeschäftigten bei 2.388 Euro. Das waren 65 Euro mehr als im Jahr 2015. Bundesweit lag der Medianlohn bei 3.133 Euro. Damit erhalten die Frauen und Männer in Sachsen weniger Geld für ihre Arbeit, als im bundesweiten Mittel.

"Erfreulich ist der Anstieg des Medianlohns in Sachsen. Mit einem Plus von 65 Euro im Vergleich zum Vorjahr ist das der zweitkräftigste Zuwachs - direkt nach Thüringen, wenngleich der Anstieg von geringem Niveau aus erfolgt. Zurückzuführen ist der Anstieg auf die steigende Leistung der sächsischen Wirtschaft und auf den immer größer werdenden Wettbewerb der Betriebe, wenn es um gute Fachkräfte geht. Denn wer faire Löhne zahlt, kann Fachkräfte für sein Unternehmen gewinnen und auch dauerhaft halten. Dennoch bestehen im Vergleich zu anderen Bundesländern große Lohnunterschiede. Diese sind auf die verschiedenen Wirtschaftsstrukturen und Betriebsgrößen zurückzuführen. Beispielsweise sind große Betriebe oft tarifgebunden - zahlen deshalb meist auch höhere Löhne. Auch Konzernsitze und FuE-Abteilungen sind in Sachsen im Vergleich zu westlichen Regionen weniger präsent. Sachsen ist von einer bunten, aber kleinteiligen Wirtschaft geprägt - allein achtzig Prozent der Betriebe in unserer Region haben weniger als zehn Mitarbeiter", sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Im Jahr 2016 lag in Sachsen der Medianlohn, der rund einer Million vollzeitbeschäftigten Frauen und Männer, bei 2.388 Euro. Damit liegt der Freistaat im Ländervergleich auf dem drittletzten Platz. Geringer war der mittlere Lohn nur noch in Thüringen (2.367 Euro) und in Mecklenburg-Vorpommern (2.306). Die höchsten Medianlöhne waren im vergangenen Jahr in den wirtschaftsstarken Regionen Hamburg (3.544 Euro), Baden-Württemberg (3.465 Euro) und Hessen (3.418 Euro) zu verzeichnen.

Auch innerhalb Sachsens gibt es erhebliche Lohnunterschiede. So liegt der Medianlohn von Dresden um fast 800 Euro über dem im Erzgebirgskreis. Auch im Kreisvergleich sind die Unterschiede auf die Branchenstrukturen sowie die Anzahl und Größe der Betriebe zurückzuführen. Die höchsten Medianlöhne gab es im vergangenen Jahr in den drei kreisfreien Städten Dresden (2.903 Euro), Leipzig (2.717 Euro), Chemnitz (2.553 Euro). Die Geringsten hingegen sind im Erzgebirgskreis (2.106 Euro), Görlitz (2.119 Euro) und im Vogtlandkreis (2.158 Euro) zu verzeichnen.

Ein weiterer Punkt, der über das Lohnniveau entscheidet, ist das Qualifikationsniveau der Beschäftigten. Wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung festgestellt hat, verdienen Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung im Laufe ihres Erwerbslebens rund 300.000 Euro mehr als Ungelernte. Gleichzeitig sind Menschen mit verwertbarem Berufsabschluss seltener und kürzer arbeitslos - denn Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit.

"Deshalb setzen die Arbeitsagenturen und gemeinsamen Jobcenter verstärkt auf Qualifizierung. Wir wollen die Menschen mit guten beruflichen Abschlüssen ausstatten, damit sie bessere Chancen auf Arbeit haben - egal ob es um Langzeitarbeitslose oder Geringqualifizierte geht. Das ist einer unserer Beiträge zur Fachkräftesicherung und sichert den Frauen und Männern eine Perspektive in Form einer qualifizierten Beschäftigung zu fairen Löhnen", so Hansen abschließend.

Hintergrundinformationen:

- Der Entgeltatlas zeigt das mittlere Bruttomonatsgehalt in Euro (Median) von sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Jahr 2016 an.

- Mit dem Entgeltatlas kann man mit wenigen Klicks schnell und einfach herausfinden, wer in Deutschland wie viel verdient und das sogar gegliedert nach Bundesländern, Geschlecht und Altersgruppen.

- Für ausgewählte Berufe, können die Entgelte der Vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer angezeigt und mit anderen Bundesländern oder nach Altersgruppen oder Geschlecht verglichen werden.

- Zurückzuführen ist der Anstieg auf die steigende Leistung der sächsischen Wirtschaft und auf den immer größer werdenden Wettbewerb der Betriebe, wenn es um gute Fachkräfte geht. Denn wer faire Löhne zahlt, kann Fachkräfte für sein Unternehmen gewinnen und auch dauerhaft halten.

- Die Entgeltstatistik ist Bestandteil der Beschäftigungsstatistik und liefert ein differenziertes Bild über die sozialversicherungspflichtigen Bruttomonatsentgelte (inkl. Sonderzahlungen) der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (Vollerhebung aller Beschäftigten in Deutschland). Die Entgeltinformationen stammen aus den Meldungen der Betriebe zur Sozialversicherung.

- Beim Medianlohn handelt es sich um das Arbeitsentgelt vor Abzug von Steuern (Lohnsteuer, Solidaritätsbeitrag, ggf. Kirchensteuer) und Sozialversicherungsbeiträgen (i.d.R. Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung). Dazu gehören auch Urlaubs- und Weihnachtsgelder, Tantiemen, Gratifikationen, Mehrarbeits-/Überstundenvergütungen und Mehrarbeitszuschläge, Familienzuschläge, Gefahrenzuschläge und Schmutzzulagen, Provisionen und Abfindungen.

- siehe BA-Infografik - Medialöhne

Agentur für Arbeit Chemnitz

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

An der Technischen Hochschule Wildau startete der zweite Studienvorbereitungskurs für Geflüchtete

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau [FH]

Die Technische Hochschule Wildau startete am 18. September 2017 ihr neues Studienvorbereitungs­programm für Geflüchtete aus Krisengebieten. Präsident Prof....

Wie werde ich Physiotherapeut?

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Die Aufgabe von Physiotherapeuten liegt darin, Menschen zu helfen, deren Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist. Dabei ist es wichtig, sehr gewissenhaft...

Reisen buchen – kann man lernen – wie im Fluge

, Bildung & Karriere, SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH