Pressemitteilung BoxID: 362706 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Michaela Barthel
  • +49 (371) 5672037

5. Infobörse für Frauen am 8. November

(lifePR) (Chemnitz, ) Auf Initiative der Stadt Chemnitz, des Jobcenters und der Arbeitsagentur findet am Donnerstag, 8. November 2012, in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr die 5. Chemnitzer Fraueninfobörse im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur, Heinrich-Lorenz-Str. 20, statt.

"Dieser Tag ist ganz speziell für die Chemnitzer Frauen konzipiert und widmet sich allen Fragen rund um das Thema Pflege. Es ist nicht immer leicht, berufliche und familiäre Anforderungen gleichzeitig im Alltag zu meistern. Die Veranstaltung hilft aufzuklären, welche Hilfen es für Pflegende gibt, worauf sie achten sollten und welche beruflichen Perspektiven der Bereich Sorgearbeit bietet", beschreibt Angelika Hugel, Leiterin der Chemnitzer Arbeitsagentur, den Aktionstag.

Schwerpunkt der Fraueninfobörse ist in diesem Jahr die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. In allen Bereichen sind fürsorgliche Tätigkeiten immer noch überproportional Frauensache. Hauswirtschaft und personennahe Sorge, wie Kindererziehung oder die Betreuung und Pflege von Angehörigen werden häufig von Ehefrauen, Müttern, Großmüttern, Töchtern und Schwiegertöchtern geleistet. Oft nehmen die Pflegenden dafür berufliche und persönliche Einschränkungen in Kauf.

Das Jobcenter, die Stadt und die Arbeitsagentur sowie 25 Vereine, Verbände und Unternehmen präsentieren sich mit ihren Angeboten und bieten den Frauen Beratung und Information. Vorträge und ein Bewerbungsmappen-Check runden die Veranstaltung ab.