Pressemitteilung BoxID: 330694 (Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.)
  • Michael Monnerjahn
  • +49 (40) 419133-14

Die deutsche Wirtschaft steht bereit für den Wiederaufbau der libyschen Wirtschaft

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft begrüßt den Ausgang der Wahlen in Libyen

(lifePR) (Hamburg, ) Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft sieht in den absehbar guten Ergebnissen der eher liberalen Kräfte bei der Wahl zur Verfassunggebenden Versammlung Libyens eine gute Grundlage für den wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes. "Viele deutsche Unternehmen sind bereit, sich in Libyen zu engagieren", sagte der Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, Christoph Kannengießer am Mittwoch in Berlin. "Die deutsch-libyschen Wirtschaftsbeziehungen haben eine lange Tradition und stehen zugleich vor einem Neuanfang", sagte Kannengießer. Der Afrika-Verein hat seit dem Regimewechsel in Libyen drei deutsche Wirtschaftsdelegationen nach Libyen geführt. "Bei unserem letzten Besuch im Juni haben uns unsere libyschen Gesprächspartner zu einem stärkeren Engagement aufgefordert. Die deutschen Unternehmen genießen einen exzellenten Ruf in Libyen". Deutschland war zuletzt der drittwichtigste Handelspartner des nordafrikanischen Landes. Libyen ist für Deutschland wiederum der wichtigste afrikanische Erdöllieferant, der für rund 10 Prozent der Erdöleinfuhren steht.

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.

Ist der Außenwirtschaftsverband der deutschen Unternehmen und Institutionen mit wirtschaftlichem Interesse an den Staaten des afrikanischen Kontinents. Der Verein informiert seine über 670 Mitglieder über diese Länder und Märkte, stellt Geschäftskontakte her und vertritt die Interessen seiner Mitglieder im In- und Ausland.